Perlpilz oder Grauer Wulstling.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    gestern fand ich in einem von Buchen dominierten Mischwald aus basischem Boden diesen Pilz. Unten am Stiel sieht man an den alten Frassstellen eine leicht rötliche Verfärbung aber beim Anschnitt verfärbte sich die Schnittstelle nach ca. 15 Minuten immer noch nicht rötlich. Daher bin ich mir unsicher, ob es sich hier um den Perlpilz handelt. Der Stilring war gerillt. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Die Hüllreste oben auf dem Hut ließen sich bei trockenem Wetter nicht abwischen.

Kann mir jemand sagen, welche Art es sein könnte?

Viele Grüsse
    Plejades

• Hi Plejades,

also der rosa Stich, den dieser Pilz hat, lässt mich erkennen, das es sich dabei um einen Perlpilz (Amanita rubscens) handelt.
    Den Perlpilz erkennt man an dem gerieften Velum/Manschette und an dem rosa Stich.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Das ist ein großer Irrtum bei Perlpilzen. Sie röten nämlich nicht direkt beim Anschnitt (wie Safranschirmlinge oder etwa Egerlinge), sondern brauchen dafür einige Zeit. Deshalb kann man diese Rötung auch im Normalfall nur an Fraßstellen oder im Inneren bei Madenfraß erkennen. So zumindest meine Erfahrung.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

an den verletzten Stellen bzw. an den Madenfraßgängen kann man das natürlich auch erkennen.
    Aber ich selber sammelte gestern ein paar Perlpilze, die allesamt madenfrei waren.
    Der Stiel selber hat einen rosa Stich gehabt und nicht zu vergessen das geriefte Velum.
    So habe ich die Erfahrung gemacht :).

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()