Völlig unbekannter Lamellenpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    am Wochenende fand ich hier im Münsterland in einem Buchenwald auf kalkhaltigem Boden diesem Pilz den ich leider gar nicht zuordnen kann.
    Die Höhe des grösseren Exemplars betrug etwa 30cm. Der hellbraune Hut war bei feuchtem Wetter sehr schleimig, Der Stil war gefüllt. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen. Ist hier eine Bestimmung möglich?

Viele Grüsse
    Plejades

• Offizieller Beitrag

Hi,

schau mal beim Grubigen Wurzelrübling (Xerula radicata, neuerdings Hymenopellis radicata).

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Plejades,

hatte der Pilz eine auffällige "Wurzel"? Auf deinem bild scheint man das annehmen zu können.

Mich erinnert das an einen der Wurzelrüblinge, vllt. Xerula radicata, wobei der aktuelle Name wohl Hymenopellis radicata lautet. Vielleicht geht das in die richtige Richtung.

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe. Ich hatte schon befürchtet, das es da wieder etliche ähnliche Arten gibt und der Pilz sich wahrscheinlich gar nicht bestimmen lässt.

Ralf
    Ja, das grössere Exemplar ging noch etwas tiefer in den Boden hinein. Beim herausziehen ist mir die Wurzel aber abgerissen.

Dankeschön.
    Grüsse
    Plejades