Stockschwämchen oder nicht?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

wir waren dieses Wochende mal wieder beim sammeln und haben an einem Baumstumpf einige kleine Pilze.

Ich persöhnlich tippe hier auf Stockschwämchen, aber bei denen binn ich mir nicht sicher.
    Die Pilze blieben daher im Wald ;)

ich würde selber gern mehr über diese Art lernen und wäre daher über eure Einschätzungen dankbar.

Die bilder sind leider nicht gut geworden, da ich nur das Handy zum Fotografieren dabei hatte :shy:

Geruch: angenehm Pilzig
    Hut: Farbe Bräunlich mit einem hellen Kleks in der Mitte. Durchmesser ca. 3-4 cm.
    Lamellen: ebenfalls leicht bräunlich
    Stiel: Bräunlich nach oben hin heller werdend mit Ring und kleinen Schübchen (auf den Bildern sieht man die leider schlecht)
    Substrat: die kleinen wuchsen
    Fundort: gefunden in einem Mischwald, hauptäschlich aber Fichten

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Hallo Semme,

ich bin mir bei Stockschwämmchen nie 100% sicher, darum lass ich von denen auch lieber die Finger weg.

Aufgrund der gut zu erkennenden Schüppchen am Stiel würde ich die aber schon als Stockschwämmchen einordnen.

Bin mal gespannt, was diejenigen dazu sagen, die sich wirklich auskennen :D

Viele Grüße
    Tom

EDIT: Es gab da mal ne tolle Gegenüberstellung von Stockschwämmchen und Gifthäubling, leider sind wohl die Bilder nicht mehr verfügbar... http://www.pilzforum.eu/board/…ling-vs-stockschwaemmchen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

mein Problem bei deinem Fund:

Ich kenne Stockschwämmchen farbenfroher. Vergleich mal hier. Beachte bitte besonders die Fotos oben. Weiter unten würde ich die bei einigen Bildern die Stockschwämmchen allerdings anzweifeln.

Allerdings hab ich sonst keine Idee, was dein Fund sein könnte.

Übrigens wäre es wirklich besser gewesen, schärfere Fotos einzustellen. Die Angabe des Substrates würe auch hilfreich.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

danke für den Hinweis :) die Pilze wuchsen auf nem bereits ziemlich vermoderten Baumstumpf.
    Welche Art kann ich leider nicht sagen.

Die Pilze waren in echt auch etwas Farbiger, ging mit dem Handy leider nicht besser :( .

Danke
    Andreas

• Stockschwämmchen passt!
    Typisch ist der schuppige Stiel unterhalb des Ringes, was eines der sichersten Merkmale ist, um ihn vom giftigen Nadelholz-Häubling abzugrenzen.
    Falls du den essen willst, musst du ihn natürlich vor Ort bestimmen lassen, am besten von einem geprüften Pilzberater.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dgfm-ev.de

du kannst die ersten 2-3 Ziffern deiner Postleitzahl in deine Suchmaske eingeben und dann wirst du hoffentlich fündig. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zur Ähnlichkeit und Unterscheidungsmerkmalen zwischen Stockschwämmchen und Gifthäubling bitte auch >dieses Thema< lesen. Und da vor allem ein Stück runterscrollen bis zu Annas Bildern. Eine bessere Gegenüberstellung als die von Anna gibt es im Netz nicht.
    Zu den Pilzsachverständigen: Die Liste findest du in meiner Signatur ("PSV - Liste").

LG, pablo.