Zwillinge von Boletus edulis

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• ...diesen Zwillingspilz konnten wir gestern in einem Waldstück im Bereich Köln-Ost finden (es sollte Boletus edulis gemeni sein :D ). Der Pilz wurde jedoch nicht an seiner Wuchsstelle fotografiert, ich hatte ihn nachträglich in unserem Garten eingepflanzt, da ich unterwegs keine Kamera dabei hatte.
    Im Übrigen ist hier jetzt so richtig Steinpilzeit. Nicht (oder noch nicht) an allen bekannten Stellen zu finden, aber wenn man Steinpilzstellen sieht, ergibt es meist eine reiche Ernte, absolut madenfrei, aber ziemlicher Schneckenfraß.
    Ich hoffe, Ihr findet auch alle ein paar schöne Steinpilze.
    Gruß
    Klaus

• Hallo klaus.h.hanisch,

toller Steinpilz-Fund.
    Besonders der Zwillings-Steinpilz finde ich klasse :D.
    Es dürfte sich dabei um den Fichtensteinpilz (Boletus edulis) handeln.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Michael,

ja, es sind alles Fichtensteinpilze, die hier aber vornehmlich unter Buchen und Eichen zu finden sind (Boletus edulis gemini ist von lat. gemini, dem Zwilling abgeleitet, sorry es war nur ein Geck von uns ;) ).
    Das Bild mit den Steinpilzen ist natürlich nicht so fotogen, es ging mir nur darum zu zeigen, wie die Pilze dieses Jahr von Schnecken angefressen sind. Das stört uns jedoch weniger, die Hauptsache, keine Maden.

Gruß
    Klaus

• Hi Klaus,

ja Fichtensteinpilze können auch unter Buchen und Eichen vorkommen.
    In meinem Steinpilz-Fichtenwald sind auch Buchen mit eingestreut und darunter fand ich auch schon Fichtensteinpilze.
    Am Samstag und Sonntag geht es wieder los.
    Da streife ich als Jäger durch den Wald und jage und fange Pilze :D.
    Hoffe ich finde wieder so tolle und große Steinpilze wie am Sonntag.
    Von Maronenröhrlinge noch garkeine Spur, das wundert mich ein wenig :(.
    Ja die Schnecken fressen gerne die Pilze an, aber die Stellen kann man ja getrost wegschneiden.
    Aber mich wundert, das sehr wenige Pilze dieses Jahr von Maden befallen sind.
    Ist mir auch sehr recht, weil dann muss ich nicht soviel wegschneiden und wegwerfen (wieder in den Wald zurück).

LG Michael

• Hallo Michael,

Maronen sind hier schon ganz gut vertreten, auch eine Glucke haben Bekannte schon gefunden.
    Viel suchen können wir nicht mehr, unser Kühlfach ist schon voll Steinpilze! Sammeln geht nur noch für den täglichen Bedarf.

Gruß
    Klaus

• Hi Klaus,

die Frage ist, warum bei uns noch keine Maronen vertreten sind?
    Steinpilze sind schon vertreten, denn normal kommen die Maronen immer gleichzeitig mit den Steinis.
    Drei große Krause Glucken fand ich (zusätzlich neben paar kleineren Steinis und einem Kavenzmann von Steini, die ich im Fichtenwald fand), am Stamm von einer Kiefer, die ja in dem Buchenwald auch vertreten sind.
    Soviele Glucken auf einmal, fand ich noch nie.
    Die Krause Glucken haben ich gereinigt und unter der Dusche vom gröbsten Dreck sauber geduscht, dann in kleine Stücke gebrochen und in der Spüle nochmals gebadet und dann eingefroren.
    Ich habe etliche Gläser getrockenter Steinpilze, Flockenstielige-Netzstielige-Glattstielige Hexenröhrlinge, Maronenröhrlinge, Trompetenpfifferlinge, Herbsttrompeten, Birkenpilze, Hainbuchenröhrlinge, Spitzmorcheln, Austernseitlinge, Judasohren und Knoblauchschwindlinge.

LG Michael

• Hallo Michael,

dann hast Du ja reichlich für den Winter vorgesorgt. Vielleicht trocknen wir auch noch ein paar Pilze.

Gruß
    Klaus

• Klaus, man muss für den Winter vorsorgen :thumbup:.
    Obwohl ich im Winter auch leckere Winterpilze finde, wie Judasohr, Samtfußrübling und Austernseitling.
    Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, noch ein paar schöne Parasolpilze, Steinpilze, Maronenröhrlinge, Trompetenpfifferlinge, Herbstrompeten. Semmelstoppelpilze und Krause Glucken zu finden.
    Die Methode, die Pilze zu trocknen ist eine sehr gute Idee.
    Wenn du ein Dörrautomaten hast, geht das Trocknen ruckzuck.

• Ich hätte da auch was anzubieten und zwar Drillinge vom Maronenröhrling (Imleria badius), da ich leider noch keine Zwillinge vom Fichtensteini gefunden habe :D.
    Vielleicht habe ich ja am Samstag und Sonntag Glück und finde von Boletus edulis Zwillinge.
    Hier mal halt von dem Maronenröhrling.
    Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, das ich dieses Foto poste :).
    Dann denkt halt es wären Steinpilze :D