semmelstoppel und pfifferlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicolas78.

• hallo
    auch heute wieder auf pilzpirsch:) gewesen
    und das ist der fund von nicht ganz zwei stunden
    semmelstoppel ohne ende und dazwischen auch ein paar pfifferlinge
    der semmelstoppel ist noch neu für mich, werde im web mal nach einem rezept suchen müssen

• um Himmelswillen noch einer der die Pilze gewaschen hat!

wie man sieht Qualität nun eh ziemlich kaputt

Pilze NICHT waschen,nur abbürsten,evt noch mit einem feuchten Tuch säubern

ansonsten netter Fund, wenn nicht das angesoffene Wasser im Pilz (igit) die Färbung der Semmelstoppelpilze bewirkt,dann hast du die Rötliche Varietät gefunden.

Semmelstoppelpilze sind sehr lecker !
    ein Pilz der bissfest bleibt,ideal für Gulasch und alles andere

lg

• da ist nicht einer von gewaschen, es hat heute geregnet und der stoffbeutel war ziemlich feucht durch die vielen nassen pilze[hr]
    kommt die rötliche verfärbung vom wasser ?? denn als ich sie pflückte waren sie gelb:( habe mich schon gewundert

• ja,das geht via MSN Messenger ;)
    da wird mir angezeigt wenns einen neuen Beitrag hinter einem von mir gibt ;)

ich finds sehr nett das doch welche den Semmelstoppelpilz kennen und schätzen,ich finde der gehört zu den sehr guten Speisepilzen,ist auch sehr ergiebig.

Lg

• PS
    du hast den Rotbraunen Semmelstoppelpilz gefunden, hier bei mir gibts den hellgelben

Ich halte das für den "Ellipsoidsporigen Semmelstoppelpilz" (Hydnum ellipsosporum) und nicht für den "Rotgelben Semmelstoppelpilz" (Hydnum rufescens = H. repandum var. rufescens)

Grüße
    Gerd