Unbestimmtes September 2015

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Birki.

  • Hallo Pilzfreunde,


    hier einige Sachen mit denen ich mich nicht auskenne - ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Ich poste ggf. auch Detailbilder bei Nachfrage.


    VG und Danke
    Konrad


    1. Ein Teuerling


    2. Ein Träuschling (?) - klein aber robust, etwa wie Zuchtchampignons, auf Holzhäckseln


    3. Gattung wäre schonmal interessant, Sporenpulver dunkel, fast schwarz, evtl. eine ältere Brandstelle, ansonsten magerer Boden


    4. Agaricus sp. - ziemlich klein, Magerrasen, Trockenrasen, Geruch pilzig, keine Verfärbung


    5. Ein kleiner Dachpilz - für einen Dachpilz ziemlich klein, gesellig, Laubholz, glasiger Stiel


    6. Ramaria sp. - Unter Fichten, bei Verletzung bräunend, später deutlich dunkelbraun, Geruch angenehm pilzig


    7. noch ein Dachpilz - was kommt in Frage? Stiel schuppig bis genattert, Laubholz, Lamellenweiß, Schneiden weiß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Konrad,


    du stellst uns aber ganz schön auf die Probe. ;)


    1. Dein Teuerling sieht mir sehr nach Cythus olla aus.
    2. würde mir Stropharia coronilla ganz gut gefallen
    3. keine Ahnung
    4. Agaricus spec. (ohne Mikro keine Chgance; zumal du keinen Anisgeruch wahrgenommen hast)
    5. Pluteus spec. (ohne Mikro usw. ;))
    6. Ramaria spec (ohne Mikro; ähh hatten wir das nicht schon? :evil: )
    7. Pluteus cervinus c.f. mit jungem Hypholoma fasciculare c.f.


    Hoffe meine Antworten befriedigen dich...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

    • Offizieller Beitrag


    Genau das hätte ich auch gesagt! :D


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Tanja,



    Nummer 3 scheint ein Schüppling zu sein ... aber wenn ´s genauer sein soll, schließ ich mich an: keine Ahnung


    Schüpplinge haben doch eher ockerfarbene/bräunliche Lamellen. Diese silbergraue Farbe würde ich zu den Ackerlingen o. ä. stecken.


    Nr. 4 ist vermutlich A. campestris. Der kreideweiße Stiel mit dem rudimentären Ring, die freudig rosa gefärbten Lamellen und die fehlende Verfärbung sprechen dafür.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo, wie wäre es bei der No. 3 mit dem Feuer-Schüppling (Pholiota highlandensis).
    Viele Grüße, Birki
    [Edit: Ups, da waren andere mal wieder deutlich schneller... ]

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()