Ein schöner Tag!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lesascha.

• Moin zusammen,

heute war ein guter Tag im Wald zwischen Trier und der Eifel! Nach gerade mal 2 Stunden war das Körbchen voll.

Bei 3 der guten war ich mir allerdings unsicher, habe trotzdem mal getrennt von den "Guten" gesammelt.

1. Champignons

2. Maronen

3.Lacktrichterlinge

4.Steinpilze (der große ist 25 cm hoch!!)

5.Drei Glucken (ich habe viele stehen lassen..)

6.bei dem hab ich keine Ahnung!

7. Täubling, aber welcher?

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bei deinen "Champignons"; Bist du dir sicher, dass da keine Karbolegerlinge dabei waren? Deine Funde gilben mir da etwas sehr verdächtig.

Nr. 6 ist ein Samtfußkrempling Tapinella atromentosa
    Dein Täubling: Das Bräunen ist markant. Wonach hat der gerochen? Welche Bäume standen in der Nähe? Hast du Eisen-II-sulfat im Haus?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Beim Samtfußkrempling würden die Lamellen ja wie beim Pfifferling in den Stiel übergehen, oder? Das tun sie nicht.
    Zu den Champigons: Sie gilben lediglich am Hut, nicht am Stiel. Und sie riechen alle nach Anis. Hat mich jetzt aber verunsichert und ich werde sie nicht zubereiten ;)
    Die anderen, die ich nicht kenne, sowieso nicht.

Danke euch schon mal für eure Kommentare!