Welcher Birkenpilz könnte das sein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    gestern fand ich hier im Münsterland in einem feuchten Fichtenwald welcher von einzelnen Birken durchsetzt war diesen Birkenpilz bei dem ich mir nicht sicher bin. Ich vermute es könnte Leccinum variicolor sein. Vielleicht käme auch noch L. holopus in Frage.Jedoch sehe ich hier wenig bis gar keine blaugrüne Verfärbung am Stiel. Ich weiß nicht, wie lange es dauert bis sich an der Stilbasis eine Verfärbung einstellt. Der erste, etwas ältere Pilz wurde ca. 1,5 Stunden nach dem durchschneiden fotografiert und der zweite, frische nach etwa 15 Minuten.
    Am Stiel sehe ich keinerlei schwarze Schuppen. Stattdessen eine gräuliche, filzig wirkende Oberfläche. Die Pilze waren etwa 20 cm hoch. Die Pilze standen mitten im Moos. Begleitarten im Habitat waren Maronen und Kahler Krempling.

Über eine genauere Bestimmung würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
    Plejades

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja den sehe ich da auch.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Klar, bei dem Fruchtkörper auf Bild 2 & 3 haben Andreas und Stefan recht.
    Der Fruchtkörper auf dem ersten Bild ist allerdings etwas anderes. Und der ist recht interessant.
    Die entscheidende Frage ist: Färbte da etwas außen an der Stielbasis? Es ist auf dem Bild schwer zu erkennen, ob da blaugrüne Flecken sind. Wenn ja, dann würde ich zu einer Form von Leccinum variicolor tendieren. Wenn auch mit etwas Bauchweh. Denn vom Aussehen her (siehe vor allem teils fast schwarze Kappe, aber nicht gefleckt zusammen mit dunkelgrauer vor allem zur Stielbasis sehr dunkler Stieloberfläche) hätte ich zuerst an Leccinum melaneum gedacht. Aber dann dürfte da wirklich gar ncihts färben, auch keine blauen Flecken an der Stielcortex.

LG; Pablo.