Sind das Stockschwämmchen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, ich war heute mal wieder im Wald unterwegs und habe dabei diese kleinen gefunden.
    Der Pilzberater sagte, es sind Stockschwämmchen. Aber in meinem Pilzbuch steht, dass man sie mit den Gifthäublingen verwechseln kann.
    Woran erkenne ich den Unterschied ? (Jetzt bin ich mir nämlich doch unsicher, trotz Pilzberater ... :shy: ). Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen dank im Vorraus
    Hilmgrid
    Ich hänge einfach mal paar Bilder an:

• Offizieller Beitrag

Hallo

das sind schon Stockschwämmchen. Gifthäublinge haben niemals so einen schuppigen Stiel, wie deinen Funde; deren Stiele sind silbrig überfasert und riechen mehlartig. Das als Kurzversion.

Verzehrsfreigaben kriegst du von mir im Forum aber nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke für die schnelle Info. :thumbup: Die Verzehrfreigabe hab ich ja praktisch schon :) . Denn ich war ja schon beim offiziellen Pilzsachverständigen vor Ort. Aber er hat mir eben den Unterschied zwischen beiden Arten nicht erklärt, und ich will ja auch selber versuchen meine Funde zu bestimmen. Darum hier nochmal diese Anfrage...

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hi hilmgridd,

das Stockschwämmchen: hygrophane Zone am Hut und immer einen braun geschuppten Stiel und Geruch angenehm pilzig.
    der Gifthäubling: können auch eine hygrophane Zone am Hut haben und haben aber immer einen silbrig überfaserten Stiel und der Geruch mehlig bis muffig.

Noch eine sehr wichtige Anmerkung, die ich nie oft genug sagen und schreiben kann:

Wenn man dann nach einer gewissen Zeit und einer gewissen Sicherheit, sich an die Stockschwämmchen heranwagt, dann BITTE beim Sammeln auf diese genannten Merkmale achten und was ich zum Beispiel zu Hause IMMER mache ist, JEDEN einzelnen Pilz NOCHMAL sehr genau anschauen.

Hier gibt es keine Verzehrfreigabe, sondern nur bei dem PSV (Pilzsachverständigen), aber bei ihm warst du ja schon :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hilmgrid!

Das ist auch mal ein interessanter Fall, daß sich jemand meldet, weil die Freigabe beim PSV nicht genug war.
    Aber mir gefällt das. Du willst lernen, und das ist gut. :thumbup:
    Ich lege dir mal >dieses Thema< nahe. Gibt's auch für Stockschwämmchen, aber die Vergleichsbilder (vor allem weiter unten von Anna) sind die Gleichen.
    Die Devise heißt: Erkenne die Stiele. Wenn noch weitere Fragen auftauchen: Immer raus damit.

LG; Pablo.