KW 38/15 und ein bißchen mehr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo liebe Pilzler,

nach längerer Tour-Posting-Abstinenz muß ich mal wieder was von mir hören lassen. Während der großen Dürre hatte ich einfach keine Lust, stundenlang durch den staubtrockenen Wald zu latschen um dann ein paar Bilder von völlig vertrockneten UMOs zu posten. Das war alles einfach nur noch frustrierend. Vor knapp zehn Tagen begann sich dann das aktuelle Tiefdruckgebiet mal so richtig zu entladen :thumbup: .

Los geht's mit einem Blutblättrigen Zwergschirmling (Melanophyllum haematospermum), ein Persönlicher Erstfund. Was für ein schöner Pilz. Gut, sieht man jetzt nicht so.

Aufmaß im Muschelkalkgebiet, ein Stumpfer Saftling (Hygrocybe chlorophana)

:/

Ansehnlicher Rißpilz (Inocybe oblectabilis)

:/ :/

Ringlose Butterpilze (Suillus collinitus), 70 m von der nächsten Kiefer entfernt (nachgemessen mit Google Earth)

Der hier versteckt sich. "Keine Angst, ich freß' dich nicht"

Kerbrandiger Napfbecherling (Tarzetta cupularis) oder Tiegelförmiger Kelchbecherling (Tarzetta cupularis), hier die unscharfe Vatiation

:/ :/ :/

Zurück in heimischen Gefilden erwartete mich diese Schönheit, Gelber Hexenröhrling/Falscher Schwefelröhrling (Boletus pseudosulphureus/Boletus junquilleus/Boletus erythropus var. junquilleus), sucht Euch was aus.

Kiefernbraunporling (Phaeolus schweinitzii), diesmal unter Lärche.

Steini....

...und Schleimi

Bruchwald-Samthäubchen (Conocybe pulchella)

Steife Koralle (Ramaria stricta)

Sehr sehr sehr wahrscheinich Psathyrella Gossypina (Schrumpelstielzchen)

und noch einer

Wolliger Mürbling (Psathyrella artemisiae)

An einem Holzlagerplatz war eine ganze Schule Rehbrauner Dachpilze zu finden.

Unbekannte Helmlinge

Ja, es pilzt - beste Aussichten für unsere Pilzausstellung.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Die Bilder sind einmal mehr großartig!
    Dein Saftling auf dem ersten Bild kann auch gut Hygrocybe persistens (Spitzgebuckelter S.) heißen.
    Von makroskopischen Bestimmungen von Samthäubchen, Ramarien, Faserlingen usw. halte ich nicht viel. Aber da es auch mit Mikro oft nichts rauskommt (wenn man nicht die richtige Literatur hat oder die richtigen leute fragt), spielt es mal einfach keine Rolle.
    Ich genieße die Bilder, und bezweifle hier an dieser Stelle nichts.

LG, Pablo.

• Hallo,

ja, bei dem Saftling bin ich noch am hadern. Ich möchte sogar den Schnürsporigen S. in Betracht ziehen. Die Sporen liegen hier sein Sonntag rum. Hoffentlich komme ich morgen endlich mal zum Mikroskopieren. Wenn ich mir noch länger Zeit lasse, wachsen wahrscheinlich Saftlinge auf meiner Anbauwand.

Das Samthäubchen hatte ich vor ein paar Jahren schon mal genauer unter der Lupe und war mir mit der Bestimmung ziemlich sicher. Wenn da jetzt eine makroskopisch nicht unterscheidbare Art am selben Platz gedeiht, ist meine Bestimmung natürlich für'n Popo. Aber ich bin mal so blauäugig und gehe davon einfach mal nicht aus ;) .

Was Psathyrella gossypina und den Wolligen Mürbling angeht, hatte ich das unbeschreibliche Glück beide in einem halben Meter Abstand zu betrachten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, beide für sich sind einfach nur schön, vor allem die jungen Wolligen. Den P. gossypina hatten wir ja letztes Jahr endlich bestimmen können. Danke nochmal an Pilzmel für die tatkräftige Unterstützung.

Ja, Korallen, bei der habe ich das gelblich-rosige Fleisch in Verbindung mit der Braunfärbung mit KOH zur Bestimmung herangezogen.

(Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Danke nochmal an Pilzmel für die tatkräftige Unterstützung.

Na, schreib doch gleich hin, daß du den Fachmann für Psathyrellen in Deutschland zu Rate gezogen hast. :)
    Da bin ich schon ruhig.
    Ohnehin: Manchmal sollte man sich einfach zurücklehnen und genießen.
    So wie hier.

Lg; pablo.

• Ahoi, Holger,

schön, mal wieder von Dir zu sehen/lesen.

Ja, es war für viele von uns eine schier unerträglich lange Dürre
    und auch ich habe lange vermieden,
    in den Wald zu gehen, nur um frustriert von da (oder wo auch immer)
    zurück zu kommen,

umso frappanter schlagen die Pilze jetzt zu,
    allen Unkenrufen von wegen abgestorbener/vertrockneter Mycelien zum Trotze.

Zum Inhalt:

-Doch, es lassen sich die roten Lamellen bei Nr.1 erkennen. :P

-Glückwunsch zum pseudosulphureus :thumbup:

-warum ist denn Dein schweinitzii (ich mag ebenfalls die alte Bezeichnung!)
    so blass?
    Hat er gedacht: "Och nö jetzt, schon wieder'n Papparazzo..." ? :cool:

Danke für die Tour
    und Alle Daumen hoch für die Ausstellung! :thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Servus Holger,

schöne Bilder! Leider ist von dem Risspilz nicht viel zu sehen. Woran hast Du denn die Bestimmung als I. oblectabilis festgemacht? Der dürfte keinen so wolligen Hut haben und der Stiel sollte rötlich sein. In jedem Fall eine sehr interessante Art, von der ich gerne mehr wüsste (Stielbasis, Stielbereifung, Mikro-Merkmale).

Gruß

Helmut

• Hallo Helmut, das Bild vom Ansehnlichen Rißpilz ist nicht gerade als Referenzmodell für eine Bstimmung zu gebrauchen, das weiß ich. Das Modell war noch recht jung, demnach waren die hellen Fasern noch ziemlich stark verdichtet. Hier findest Du andere Bilder vom selben Standort. Mikrobilder hab' ich 2014 welche angefertigt, finde sie aber nicht mehr.

(Garbage)