Hallo liebe Pilzler,
nach längerer Tour-Posting-Abstinenz muß ich mal wieder was von mir hören lassen. Während der großen Dürre hatte ich einfach keine Lust, stundenlang durch den staubtrockenen Wald zu latschen um dann ein paar Bilder von völlig vertrockneten UMOs zu posten. Das war alles einfach nur noch frustrierend. Vor knapp zehn Tagen begann sich dann das aktuelle Tiefdruckgebiet mal so richtig zu entladen .
Los geht's mit einem Blutblättrigen Zwergschirmling (Melanophyllum haematospermum), ein Persönlicher Erstfund. Was für ein schöner Pilz. Gut, sieht man jetzt nicht so.
Aufmaß im Muschelkalkgebiet, ein Stumpfer Saftling (Hygrocybe chlorophana)
Ansehnlicher Rißpilz (Inocybe oblectabilis)
Ringlose Butterpilze (Suillus collinitus), 70 m von der nächsten Kiefer entfernt (nachgemessen mit Google Earth)
Der hier versteckt sich. "Keine Angst, ich freß' dich nicht"
Kerbrandiger Napfbecherling (Tarzetta cupularis) oder Tiegelförmiger Kelchbecherling (Tarzetta cupularis), hier die unscharfe Vatiation
Zurück in heimischen Gefilden erwartete mich diese Schönheit, Gelber Hexenröhrling/Falscher Schwefelröhrling (Boletus pseudosulphureus/Boletus junquilleus/Boletus erythropus var. junquilleus), sucht Euch was aus.
Kiefernbraunporling (Phaeolus schweinitzii), diesmal unter Lärche.
Steini....
...und Schleimi
Bruchwald-Samthäubchen (Conocybe pulchella)
Steife Koralle (Ramaria stricta)
Sehr sehr sehr wahrscheinich Psathyrella Gossypina (Schrumpelstielzchen)
und noch einer
Wolliger Mürbling (Psathyrella artemisiae)
An einem Holzlagerplatz war eine ganze Schule Rehbrauner Dachpilze zu finden.
Unbekannte Helmlinge
Ja, es pilzt - beste Aussichten für unsere Pilzausstellung.