Ich glaub, jetzt bringt ihr mich um...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

  • Es geht weiter...


    Ich habe heute die große Radrunde um die Insel mal wieder in Angriff genommen, Promenade rauf, denn Deich herunter, prakisch einmal um die Insel. Am Ende des Deiches tat mir erst mal die Futt weh, also setzen und verschnaufen. So langsam wurde es auch Zeit fürs Mittagessen, also plante ich, wo ich mich zu dem Behufe hinbegeben wollte. Den alten Deich wieder hoch zum Upholm-Hof? Nöööh... lieber nach vorn zur Hauptpromende, wo ich meine Fahrt begonnen hatte, und wo eine ganze Reihe von Buden mit einfachen und preiswerten Mahlzeiten wie Milchreis, Erbsensuppe oder Folienkartoffeln locken.


    Als ich mich aufs Rad schwang, fiel mein Blick auf ein Schild: Yachthafen, Restaurant - Cafe - Seeterrasse. Da war ich noch nie. Und das Feuerschiff, das ich besichtigen wollte, ist auch gleich da.
    Hmmpf, die Strecke dorthin ist aber 2 Kilometer lang und langweilig! Pieljrad, immer an den Schienen der Inselbahn und der Straße zum Fähranleger entlang...
    Na schön, dann trittste halt mal etwas in die Pedale, dann ist sie schnell rum. Das ist doch grad mal der halbe Weg wie sonst zur Arbeit.


    Ich war gerade erst 100m weit gekommen, da lockte jemand ziemlich gelbes aus dem Gras am Wegesrand mit einem "Hallo-oo!" und schon hatte mich die Erde wieder.


    Ich denk mal, es ist der Spitzgebuckelte.
    Er interessierte mich ohnehin plötzkich nicht mehr, da ich einen halben Meter daneben plötzlich den fand...


    Von dem hatte ich doch eine Stunde zuvor erst eine Handvoll auf dem Deich fotografiert??




    Dazu fiel mir gleich der Papageigrüne Saftling ein.
    War es auf dem Deich nur ein Grüppchen gewesen, fand ich hier Meter um Meter am Wegesrand hier noch einen und da noch einen.


    Irgendwann lief ich schmunzelnd zu meinem weit zurückgebliebenen Fahrrad zurück und wollte weiterradeln.
    Klappte nur nicht ganz so.

    Diesmal sinds aber wirklich Schwärzende!


    Und die begleiteten mich dann auch den ganzen Weg bis zum Hafen am Wegesrand, immer mal hier noch einer und da noch einer.


    Gemütliches Essen im Yachthafen, Heringsstipp mit Petersilienkartoffeln und anschließendem Espressöchen, danach eine Führung auf dem Feuerschiff Borkumriff, das der NABU zu einem Museumsschiff ausgebaut hat. Abwechselnd Details über das Schiff und seine Geschichte und Informationen über die Flora und Fauna im Wattenmeer plus eine Prise Umweltthemen. Eine Handvoll Ansichtskarten für die alljährliche Pflicht kam mit.


    Auf dem Weg zurück kam ich dann auf die Idee, doch die eine Wiese noch mal in Augenschein zu nehmen. Da hatten doch so schwarze Teile herumgestanden, wegen der ich die Spitzgebuckelten zu Schwärzenden erklärt hatte!
    Das waren also die...


    Und tatsächlich:

    Also doch Schwärzende! Ich hatte bloß die falschen Ungeschwärzten fotografiert... :cool:


    Und auf der Suche nach fotogenen Exemplaren für das Forum stolperte ich dann auch noch über...

    Papageiengrüne!



    Noch schlimmer: ich blätter so im Laux, um noch mal die Papageien zu vergleichen, da sehe ich noch den Dattelbraunen... und den Grauen... hatte ich nicht irgendsowas am Weg zum Flughafen...?

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

  • Hallo Marion,
    einige deiner Schwärzenden Saftlinge (die runden, orangenen Köpfchen) könnten noch etwas anderes sein, nämlich Hygrocybe laeta. Schleimig an Hut, Stiel und Lamellenschneide wie Hygrocybe psittacina, aber braunorange und mit Geruch nach verbranntem Gummi.
    Was du entdeckt hast, ist eine sogenannte Saftlingswiese. In anderen Ecken Deutschlands wird das oft zur Pilgerstelle.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Wieso umbringen? Wir freuen uns eher mit dir. Saftlinge sind echt unglaublich schön und eine spannende Gattung. Und die Papageien stehen wohl bei jedem auf der Wunschliste, der sie noch nicht finden durfte... wie mir. :)


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Moin :)


    Sehr schön was Du uns da zeigst :) Der Papagei fehlt mir auch noch ;) Es reisst einem fast förmlich vom Rad wenn man das Leuchten so sieht oder ? ;)


    Im Moment sehe ich auch sehr oft Saftlinge sobald ich mich irgendwelchen Magerwiesen nähere...der viele Regen machen sich da bemerkbar und die relativ kühlen Temperaturen seit geraumer Zeit...wollen wir hoffen das der Frost aber noch lange auf sich warten lässt und der bunten Pracht den Garaus macht :)


    Viel Spaß im Urlaub noch :)

  • Ahoi, Marion,


    :thumbup:
    Ja, mei, die Saftlinge...
    Können einen schon ganz schön mitreißen...



    Aber jetzt lass bloß nicht nach!
    Ich will noch all die hübschen Entolomae sehen,
    die auch gerne auf solchen Wiesen wachsen... :cool: :evil:



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • So langsam machen diese schwärzenden oder nicht schwärzenden Biester mich auch kirre.


    Links das müsste der von gestern sein:

    Ein weiterer:



    Und schon wieder ein neuer Fundort!


    Borkum-Panorama mit Pilzen:


    metergroße Hexenkreise aus Nelkenschwindlingen:


    und Saftlinge. Schwärzende und oben rechts glaub ich hab ich auch einen Papagei. Ich hab vergessen, ob ich das nachgeprüft hatte... der Tag war wieder mal lang. Ich glaub, ich sollte mal ne Kladde für Notizen mitnehmen :shy:


    Ich habe von den anderen Standorten auch mal Fotos gemacht, und das auch mit GPS, und ich kann euch die Fundorte gerne irgendwohin posten für andere Sucher. Aber selbst die Kamera-Software rückt nicht mehr als "Borkum" raus. Wie kann man das auslesen, wo genau das war?


    [hr]


    Aber jetzt lass bloß nicht nach!
    Ich will noch all die hübschen Entolomae sehen,
    die auch gerne auf solchen Wiesen wachsen... :cool: :evil:


    Oh, Gott, Hilfe! :D
    Ich lass das alles mal nur so auf mich zukommen, eins nach dem Anderen!

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()