Es geht weiter...
Ich habe heute die große Radrunde um die Insel mal wieder in Angriff genommen, Promenade rauf, denn Deich herunter, prakisch einmal um die Insel. Am Ende des Deiches tat mir erst mal die Futt weh, also setzen und verschnaufen. So langsam wurde es auch Zeit fürs Mittagessen, also plante ich, wo ich mich zu dem Behufe hinbegeben wollte. Den alten Deich wieder hoch zum Upholm-Hof? Nöööh... lieber nach vorn zur Hauptpromende, wo ich meine Fahrt begonnen hatte, und wo eine ganze Reihe von Buden mit einfachen und preiswerten Mahlzeiten wie Milchreis, Erbsensuppe oder Folienkartoffeln locken.
Als ich mich aufs Rad schwang, fiel mein Blick auf ein Schild: Yachthafen, Restaurant - Cafe - Seeterrasse. Da war ich noch nie. Und das Feuerschiff, das ich besichtigen wollte, ist auch gleich da.
Hmmpf, die Strecke dorthin ist aber 2 Kilometer lang und langweilig! Pieljrad, immer an den Schienen der Inselbahn und der Straße zum Fähranleger entlang...
Na schön, dann trittste halt mal etwas in die Pedale, dann ist sie schnell rum. Das ist doch grad mal der halbe Weg wie sonst zur Arbeit.
Ich war gerade erst 100m weit gekommen, da lockte jemand ziemlich gelbes aus dem Gras am Wegesrand mit einem "Hallo-oo!" und schon hatte mich die Erde wieder.
Ich denk mal, es ist der Spitzgebuckelte.
Er interessierte mich ohnehin plötzkich nicht mehr, da ich einen halben Meter daneben plötzlich den fand...
Von dem hatte ich doch eine Stunde zuvor erst eine Handvoll auf dem Deich fotografiert??
Dazu fiel mir gleich der Papageigrüne Saftling ein.
War es auf dem Deich nur ein Grüppchen gewesen, fand ich hier Meter um Meter am Wegesrand hier noch einen und da noch einen.
Irgendwann lief ich schmunzelnd zu meinem weit zurückgebliebenen Fahrrad zurück und wollte weiterradeln.
Klappte nur nicht ganz so.
Diesmal sinds aber wirklich Schwärzende!
Und die begleiteten mich dann auch den ganzen Weg bis zum Hafen am Wegesrand, immer mal hier noch einer und da noch einer.
Gemütliches Essen im Yachthafen, Heringsstipp mit Petersilienkartoffeln und anschließendem Espressöchen, danach eine Führung auf dem Feuerschiff Borkumriff, das der NABU zu einem Museumsschiff ausgebaut hat. Abwechselnd Details über das Schiff und seine Geschichte und Informationen über die Flora und Fauna im Wattenmeer plus eine Prise Umweltthemen. Eine Handvoll Ansichtskarten für die alljährliche Pflicht kam mit.
Auf dem Weg zurück kam ich dann auf die Idee, doch die eine Wiese noch mal in Augenschein zu nehmen. Da hatten doch so schwarze Teile herumgestanden, wegen der ich die Spitzgebuckelten zu Schwärzenden erklärt hatte!
Das waren also die...
Und tatsächlich:
Also doch Schwärzende! Ich hatte bloß die falschen Ungeschwärzten fotografiert...
Und auf der Suche nach fotogenen Exemplaren für das Forum stolperte ich dann auch noch über...
Papageiengrüne!
Noch schlimmer: ich blätter so im Laux, um noch mal die Papageien zu vergleichen, da sehe ich noch den Dattelbraunen... und den Grauen... hatte ich nicht irgendsowas am Weg zum Flughafen...?