Wer ist das, kann dazu nichts finden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Nun versuche ich noch als Novize so viele Angaben wie möglich zu geben:

- Größe der Fruchtkörper ca. 3-7 cm hoch

- Beschreibung Hut - gebuckelt ca. 2-4cm Durchmesser, aussen heller, zur mitte hin eher karamellig braun, jung heller, ältere werden dunkler, Rand gefurcht oder gerieft,

- Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)
    Lamellen, Abstand siehe Bild. Helles Beige, jedoch so gefärbt wie Hut oben aussen.
    - Beschreibung Stiel dünn, lang 2-5 mm ca

Wer kann helfen? Werden weitere Angaben benötigt?

• Hallo Sparcx,

ich bin mir auch nicht sicher, aber ich würde die Pilze mal hiermit vergleichen: http://www.123pilze.de/DreamHC…oad/Nelkenschwindling.htm

Ich selbst hab noch nie welche gefunden, bin allerdings auch eher im Wald unterwegs...

Aber vermutlich kann uns hier recht schnell jemand sagen, ob es sich hier tatsächlich um Nelkenschwindlinge handelt.

Viele Grüße
    Tom

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Und erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich stimme Tom zu: Das sind ganz klar Nelkenschwindlinge. Ich finde sie relativ häufig an Feldwegen oder Waldrändern im Gras - und alljährlich im eigenen Garten.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo,
    Nelkenschwindlinge sehe ich da auch. Sollte man mal probieren - wie immer: auf eigene Gefahr oder vom Pilzberater freigegeben. Leider sitzen sehr oft Maden drin, da lohnt sich das genaue Hinschauen. Beim Sammeln von Nelkenschwindlingen, die ja auf Rasen oder Wiesen wachsen, sollte man unbedingt auf die HELLEN Lamellen achten. Die Verwechslungspartner (Ackerlinge, Träuschlinge, Samthäubchen...) haben fast immer dunkle Lamellen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!