Pilz war nicht zu übersehen....

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Pilz.

• Werte Pilzkenner,

habe einen Pilz in meinem Garten nicht übersehen können. Welcher ist das?
    Bin mir nicht sicher. Mit meinem gefährlichen Pilzhalbwissen würde ich auf Riesenschirmling oder auch Parasol tippen?
    Den könnte man doch sogar verzehren, oder?
    Vielen Dank für eine genaue Bestimmung.

Weitere gewünschte Angaben:
    Größe des Fruchtkörpers / Hut: Durchmesser ca. 20 cm
    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren): Lamellen, weiss
    - Beschreibung Stiel : weisser Stil mit "einem Kragen"
    - Geruch ( unverletzt) : Nussig
    - Begleitbäume: Lärche, Kirsche

Grüsse
    von Dr. Pilz :cool:

• Offizieller Beitrag

Hallo Dr. Pilz,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Zieh deine Bilder doch bitte aus dem Anhang (im Editor: Neben der Bilddatei im Anhang "in Thread einfügen"). Dann sieht man die Bilder größer. Und es wäre gut, wenn du den Pilz einmal quer durchschneidest. Es gibt nämlich rötende Riesenschirmlinge (Safranschirmlinge/Chlorophyllum) und nicht rötende Riesenschirmlinge (Riesenschirmlinge/Macrolepiota). Auch müsste man den Stiel besser sehen, um eine mögliche Natterung und den Ring sehen zu können.

Kurz: Für eine Bestimmung müsstest du den Pilz aus dem Boden nehmen. Wenn du das nicht möchtest (was ich bei diesem Hingucker im eigenen Garten durchaus verstehen kann) wird es schwierig mit einer genauen Bestimmung. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

vielen Dank für die Antwort. Die Bilder habe ich nun in den Beitrag eingefügt.

Durchschneiden möchte ich den Pilz eigentlich nur dann, wenn man ihn auch essen kann und er am gleichen Tag zubereitet wird.
    Der Riesenschirmling ist wohl ein ausgezeichneter Speisepilz.
    Sind das Safranschirmlinge auch??
    Wenn beide essbar sind, würde ich den morgen mal durchschneiden.
    Muss mal suchen.

Grüsse
    Dr. Pilz

• Hallo Dr. Pilz,

wenn ich Deine Bilder richtig deute und mit meinem Wissen als (immer noch) Anfänger vergleiche, würde ich nicht auf Riesenschirmling tippen. Es sei denn, Dein Rasen ist 20-30 cm hoch.

Sollte es sich um andere Schirmlinge handeln, solltest Du mit dem Essen vorsichtig sein. Wenn ich es recht erinnere, gibt es da durchaus giftige Arten.

Vielleicht kann einer der Profis hier mehr dazu sagen.

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Offizieller Beitrag

Hi!

Dr. Pilz schrieb etwas von 20 cm Hutdurchmesser. Damit ist es wohl kein Schirmling (Lepiota). Ich blicke in der Gattung der Safranschirmlinge nach wie vor nicht durch, weiß aber, dass es wohl zwei giftige Arten gibt, von denen eine in Menschennähe, bevorzugt auf Komposten auftaucht. Die Art ist an der Knolle ganz gut erkennbar, welche man wiederum nur dann sieht, wenn du den Pilz entnimmst.

Verzehrfreigaben über das Forum wirst du ohnehin nicht kriegen. Wenn du ihn unbedingt essen willst, nimm ihn raus und geh zu einem Pilzsachverständigen in deiner Nähe. Der wird dir den Pilz dann eventuell freigeben, dir sagen, um welche Art es sich handelt und / oder dich auf die giftigen Arten in der Gattung hinweisen (falls es denn wirklich ein Safranschirmling ist).

LG, Jan-Arne

• Hallo,
    ich würde auch sagen, dass dies kein Parasol ist, auch nicht der Wald-Safranschirmling, auch nicht der Zitzen-Riesenschirmling. Somit gehört er zu keiner der Arten, die unter den Riesenschirmlingen als unbedenklich essbar gelten. Daher lieber Finger weg und als Zierde im Rasen lassen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ohne die Stielbasis zu sehen, mag ich mich da nicht zwischen >Chlorophyllum brunneum< und >Chlorophyllum rachodes< entscheiden. Ist uns heute auch gerade wieder begegnet: Von oben sah es aus, wie der Gerandetknollige, aber mit wunderbar keuliger Stielbasis. Manchmal kann das eben doch verwirrend sein.

LG, Pablo.

• Stimmt natürlich! Das habe ich jetzt in der Flüchtigkeit vernachlässigt. Das wird wahrscheinlich eher C. rachodes sein (also der "neue". Der früher so hieß, also der "normale" Safran-Schirmling heißt ja jetzt Chlorophyllum olivieri).

Grüße
    Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harald!

Genau. Mir gefällt übrigens das Gattungskonzept von Vellinga, daß vor zwei Jahren von Gernot Friebes so schön im Tintling vorgestellt wurde, nach wie vor ausgezeichnet. Dran gewöhnen muss man sich erstmal, aber immerhin haben sich da einige Fragen gut geklärt.
    Bei diesem Pilz ist es ja auch sehr gut möglich, daß deine erste Idee (C. brunneum) korrekt ist. Hängt eben von der Stielbasis ab.
    Und auch da können Einzelfruchtkörper auch mal ungünstig ausgeprägt sein und die Bestimmung dann schwer werden.
    War gerade auch der Fall im >Nachbarforum<. Hutoberfläche passt eher zu C. brunneum, Stielbasis zu C. rachodes. Aber irgendwas an dem ist untypisch; das ist eben die Schwierigkeit bei der Bestimmung von Einzelfruchtkörpern.

LG, Pablo.

• Werte Pilzfreunde,

vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. Die haben mir sehr geholfen. Ich habe den Pilz heute vorsichtig
    herausgedreht und zu einem Pilzsachverständigen gebracht.
    Es handelt sich wohl um einen (gemeinen) Gift-Gartenriesenschirmling. Also NIX mit essen.
    Vielen Dank nochmals. Harald und Pablo lagen da wohl richtig.

Beste Grüsse
    Dr. Pilz