Rotfussröhrlinge und große weiße Stäublinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

war heute auch wieder raus und habe neben ein paar Maronen folgende Röhrlinge und Stäublinge gefunden.

Sind es Rotfussröhrlinge?
    Die Huthaut ist filzig aber nicht rissig, das irritiert mich.

Den zweiten Pilz habe ich als Stäubling erkannt, auf der Suche nach dem Riesenstäubling habe ich aber nur einen ohne Stil gefunden. Was meint ihr?

Ich weiß, keine Essensfreigabe aber rein vom bestimmen her: Einen Giftpilz, den man mit dem Rotfuss verwechseln kann gibt es nicht oder? Und Habe ich es richtig gelesen, dass generell alle Stäublinge mit weißem Fleisch essbar sind?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7

Bild8

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein 1. Fund sollte auf den Xerocomellus rubellus hören; trotzdem ich keine Rosa Pünktchen in der Stielbasis im Schnittbild sehe; zumindest ist das einer aus dem"Dunstkreis" des Rotfußröhrlings, den du kennst. ;)

dein 2. Fund ist für mich ein Beutelstäubling calvatia excipuliformis.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo, so ähnlich habe ich auch begonnen. ;)

Schau ´ Dir auf jeden Fall den Schönfuß-Röhrling ganz genau an, und Satans-Röhrling.

Bei den Stäublingen aus der Lycoperdon-Gruppe sammle ich mal Beutelstäublinge, meist aber die Flaschen-Stäublinge. Zur Zeit gibt es aber wohl überall die Beutel-Stäublinge.

Ich bereite die wie einen Riesenbovisten zu, in Scheiben schneiden, panieren, ausbacken, und etwas frisch geriebenen Parmesan dazu. Was keine Essensfreigabe darstellen sein soll, bin selber Anfänger, nur wenn Du Dir wirklich absolut sicher bist.

Allerdings wirklich nur reinweisse Exemplare.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Beim Sammeln von Stäublingen bitte auch auf Verwechslungen mit jungen, noch völlig geschlossenen Wulstlingen achten. Die können sich sehr ähnlich sehen. Freilich sollte man es beim Durchschneiden merken.

Bei den Filzröhrlingen sind da mehrere Arten zu sehen.
    Bei einigen Fruchtkörpern sieht man das rötliche Stielfleisch, das ist X. chrysenteron (Gemeiner Rotfuß). Bei anderen ist das Stielfleisch leuchtend gelb, das sind Bereifte Rotfüße (X. pruinatus). Das werden wohl auch die mit den rötlichen Hüten sein, was durchaus zu verwirrung führen kann. Bestimmungen von Filzröhrlingen sind nicht ganz einfach, das ist die schwierigste Gattung bei allen Röhrlingsgattungen in Europa.

LG, Pablo.

• Beim Sammeln von Stäublingen bitte auch auf Verwechslungen mit jungen, noch völlig geschlossenen Wulstlingen achten. Die können sich sehr ähnlich sehen. Freilich sollte man es beim Durchschneiden merken.

Hallo zusammen,

den Hinweis habe ich bei der Suchmaschine des Nachbarforums auch gelesen.
    Hat denn jemand mal einen Wulstling gesehen, der von aussen als Flaschenstäubling durchgegangen wäre??

Ich kann mir diese besondere Ähnlichkeit nicht so recht vorstellen..
    Die Bilder zeigen dann meist den durchgeschnittenen Wulstling - vielleicht hat jemand ein Photo von aussen, wo Verwechselungsgefahr droht?

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorsten!

Was gut ist: Wenn du sie unterscheiden kannst, dann bedeutet das für dich eine hohe Sicherheit beim Sammeln von Stäublingen. :thumbup:
    Einmal durchschneiden schadet ja nie.
    Sicher habe ich schon Wulstlinge gesehen, wo das Velum noch völlig geschlossen war. Eine gewisse Ähnlichkeit mit manchen Stäublingen ist schon gegeben, so auf den ersten flüchtigen Blick oder für ein ungeübtes Auge.
    Bei einer kurzen Suche in meinem Bildarchiv fand ich auf die Schnelle ein nicht ganz passendes Bild von Amanita pantherina (Pantherpilz):

Nicht ganz passend, weil: Das Velum hat sich ja auf dem Hut schon geöffnet und die Huthaut scheint durch. Muss man sich noch ein paar Stunden jünger vorstellen, dann ist das noch komplett zu.

LG, Pablo.