Guten Abend
Ich war vorhin spazieren und habe diesen Pilz im Mischwald gefunden.
Ich bin mir nicht 100 % sicher um welchen Pilz es sich genau handelt und ob er ohne bedenken genießbar ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen
hexenröhrling ?
- proximo
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzprophet.
-
-
Hallo und willkommen hier im Forum.
Dein Fund sieht für mich nach Flockenstieligem Hexenröhrling aus.
Beachte aber bitte, dass es Verzehrfreigaben nur beim Pilzsachverständigen gibt.
-
Hallo,
sehr schöne Flockenhexe (Boletus erythropus) hast du da gefunden.
l.g.
Stefan -
Ahoi, proximo,
Ich sehe einen Flockenstieligen Hexenröhrling.
Gut gemacht:
Pilz mit Stielbasis, Scnittbild.Aber Essensfreigabe gibt Dir hier seriöserweise Niemand.
Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.LG
Malone -
Vielen Dank für die super schnellen Antworten !
Ist eurer Meinung nach eine Verwechslung mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen? mit welchem Pilz könnte ich ihn im schlimmsten Fall verwechseln?
Einen schönen Abend noch :)! -
Hallo,
also ich bin noch nicht so lange PSV aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass du alles mit allem VErwechseln kannst.
l.g.
Stefan -
Hi!
Das ist schon ein Flocki. Verwechseln kann man den mit allen dickstieligen Röhrlingen. Wenn man genau guckt, zumindest mit anderen Hexenröhrlingsarten, wohl vor allem dem Netzstieligen Hexenröhrling, der oft gegessen wird, aber hin und wieder wegen persönlicher Unverträglichkeit zu Magen-Darm-Problemen führt.
Punkt 1, warum es hier keine Essensfreigabe gibt, ist, weil man einen Pilz nicht sicher einschätzen kann, wenn man ihn nicht selbst in der Hand hat. Da fehlen Haptik und Geruch.
Punkt 2, weshalb hier nie jemand eine Bestimmung als Essensfreigabe nehmen sollte, ist Eigenschutz. Denn: Wie willst du einschätzen, ob wir wissen, wovon wir reden und nicht irgendwelche dahergelaufenen, völlig ahnungslosen Pilzanfänger sind?
Also: Ab zum Pilzsachverständigen und wenn er dir das Okay gibt: Guten Hunger!
LG, Jan-Arne
-
Liebe Hexenröhrlings-Finder und -Bestimmer!!
Eigentlich lege ich hier ein Veto ein, eigentlich aber auch nicht: Ich sehe auf dem Foto auch einen Flockenstieligen Hexenröhrling, aber das Schnittbild passt doch so gar nicht?? Die laufen doch blau an?? Warum der nicht??
Liebe Grüße
Kerstin -
Hi Kerstin,
der ist doch blau. Die Belichtung irritiert aber zugegebenermaßen.
LG, Jan-Arne
-
Danke =)... Sieht nur auf dem Bild komisch aus, in echt ist er ordentlich blau wenn man ihn anschneidet. Wie Tinte
-
Bei mir sieht es nicht blau aus!! Aber gut, wenn es blau ist, dann passt alles für den Flockenstieligen Hexenröhrling und ich ziehe mein eigentliches Veto zurück.
Liebe Grüße
Kerstin -
Guten Abend
Ich war vorhin spazieren und habe diesen Pilz im Mischwald gefunden.
Ich bin mir nicht 100 % sicher um welchen Pilz es sich genau handelt und ob er ohne bedenken genießbar ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfenHallo,
sieht sehr nach Hexenröhrling aus.Man sagt auch Schusterpilz! Beim anschneiden ist das Fleisch Dottergelb und verfärbt sich binnen Sekunden stark blau. Lässt man ihn einige Stunden so liegen,geht die Verfärbung wieder zurück zu leicht gelb.
Habe heute auch welche gefunden. Dieser Pilz ist gekocht,ein guter Speisepilz. Roh sind diese giftigLG