Mein erster Polyporus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

• Soweit kam zumindest mein Bestimmungsversuch...

Einjähriger Porling, vermutlich also ein Polyporus. Solch traumhaft schönen Poren kannte ich noch nicht, leider wieder nur die kleine Kamera dabei, da ich nur "eben" ein paar Steinpilze und Maronen holen wollte...mist, schade. Das wären sicher tolle Bilder geworden.

Hinter dem Bienenwaben-Porling bin ich schon lange her, aber über diesen hier als Erstfund aus der Gruppe Polyporus freue ich mich ebenso.

Leider gelingt mir nicht die genaue Artbestimmung, Fundort war am Fuße einer alten Fichte, teils direkter Wuchs auf den oberirdischen Wurzelausläufern.

Das Altersstadium würde ich als jung bezeichnen, maximal vier Wochen, denn da war ich zuletzt an dieser Stelle, ohne Pilzsichtung.

Die Fichte bekommt viel Sonnenlicht, und ebenso Feuchtigkeit.

Die Hüte der Früchte maßen bis knapp 10 Zentimeter, die Stiele zeigten sich an der Basis keulenartig. Im Schnitt gab es keinerlei Verfärbungen, ein Grund, warum ich meine Vermutungen leider revidieren musste.

Der Hutrand war eingekrempelt, die Poren gingen schön als Kontrast in den Stiel über, und ich meine, so etwas wie einen kleinen Stielring erkennen zu können.

Die Hutoberfläche brachte mich dann ganz aus dem Konzept, den ein leichter Spitzbuckel ist mir von den Polyporus bislang nicht bekannt, eher gewölbt oder gar trichterförmig.

Die tollen Farben der Hüte geben die Fotos fast vollständig wieder.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet! :)

Auch ansonsten gab es tolle Funde, das Vorhaben ein paar Steinpilze und Maronen hat geklappt...

...und eigentlich waren überall Pilze zu sehen, war einfach ein super kleiner Ausflug.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

standen bei deinem ersten Fund iwo in der Nähe Lärchen rum? Wenn ja, dann wüsste ich nämlich, was du da gefunden hast. :evil: Hast du von dem Fund mal ein komplettes Schnittbild gemacht?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan, ach, auf Dich ist doch immer Verlass. :thumbup:

Aber leider nein, keine Lärche weit und breit (die mit den Goldröhrlingen stehen fast zwei Kilometer weiter). An den Arzneipilz dachtest Du?

• Offizieller Beitrag

Meine 1. Idee wäre ein Hohlfußröhrling gewesen. :shy: ;)

Einen Polyporus mit so einem Aussehen, würde mich nämlich schon arg verwundern...

l.g.
    Stefan

• Danke danke danke!

Der Stiel war hohl....wie konnte ich den Boletinus vernachlässigen...?... :shy:

Hab schnell verglichen - 100% Übereinstimmung.

Leider habe ich das Schnittbild derart verwackelt...aber meine Suche nach dem ersten Polyporus geht dann wohl weiter.

Danke Euch!

• Offizieller Beitrag

Hi Mirko!

Ich glaube nicht, dass dir noch nie ein Polyporus begegnet ist. Zumindest den Winterporling trifft man doch vor allem in der kalten Jahreszeit recht häufig an. Vielleicht hast du ihn nur nicht so bewusst wahrgenommen.

Was deinen Fund angeht. Sehr schön und hier definitiv seltener als die meisten Polyporus-Arten. Mir fehlt der noch in der Sammlung. :thumbup: :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja genau; dann kannst du auch noch im Mai den Mai-Porling finden usw. Die meisten von denen sind nicht unbedingt selten. Übrigens, wenn ich einen Mai-Porling im Juni oder Juli finde, heißt der dann Juni- oder Juliporling? :/ :giggle:

Sorry, ich hab heute den Tag der schlechten Wortwitze.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

ja genau; dann kannst du auch noch im Mai den Mai-Porling finden usw. Die meisten von denen sind nicht unbedingt selten. Übrigens, wenn ich einen Mai-Porling im Juni oder Juli finde, heißt der dann Juni- oder Juliporling? :/ :giggle:

Der hätte von mir sein können. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Wieder mal ein klassischer Fall an dem man sieht, wie gut sich die Lärchen im Wald tarnen können. ;)
    Übrigens: Was mache ich mit den Maiporlingen vom letzten Wochenende? Septemberporlinge? Und die Winterporlinge aus Juli? Sommerporlinge?
    Nein, die Erscheinungszeit ist nicht nur bei Stielporlingen kein merkmal, sie ist im Grunde nie ein Merkmal. :whistling:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Klar; aber der Wortwitz wars schon wert. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen!

Wieder mal ein klassischer Fall an dem man sieht, wie gut sich die Lärchen im Wald tarnen können. ;)

Hallo Pablo und alle Anderen!

Das mit der Lärche hat mir ja keine Ruhe gelassen, es "muss" sie ja dort gegeben haben...

Also nochmals hin, und siehe da, ich Blindfisch bin sogar daran vorbei gelaufen... :D

Die Röhrlinge wuchsen jedoch - wohl an den Wurzelausläufern der Lärche - am Fuße der Fichte...

Immerhin - Fall gelöst.

Der kleine Coprinus muss noch viel lernen... :rolleyes: