Soweit kam zumindest mein Bestimmungsversuch...
Einjähriger Porling, vermutlich also ein Polyporus. Solch traumhaft schönen Poren kannte ich noch nicht, leider wieder nur die kleine Kamera dabei, da ich nur "eben" ein paar Steinpilze und Maronen holen wollte...mist, schade. Das wären sicher tolle Bilder geworden.
Hinter dem Bienenwaben-Porling bin ich schon lange her, aber über diesen hier als Erstfund aus der Gruppe Polyporus freue ich mich ebenso.
Leider gelingt mir nicht die genaue Artbestimmung, Fundort war am Fuße einer alten Fichte, teils direkter Wuchs auf den oberirdischen Wurzelausläufern.
Das Altersstadium würde ich als jung bezeichnen, maximal vier Wochen, denn da war ich zuletzt an dieser Stelle, ohne Pilzsichtung.
Die Fichte bekommt viel Sonnenlicht, und ebenso Feuchtigkeit.
Die Hüte der Früchte maßen bis knapp 10 Zentimeter, die Stiele zeigten sich an der Basis keulenartig. Im Schnitt gab es keinerlei Verfärbungen, ein Grund, warum ich meine Vermutungen leider revidieren musste.
Der Hutrand war eingekrempelt, die Poren gingen schön als Kontrast in den Stiel über, und ich meine, so etwas wie einen kleinen Stielring erkennen zu können.
Die Hutoberfläche brachte mich dann ganz aus dem Konzept, den ein leichter Spitzbuckel ist mir von den Polyporus bislang nicht bekannt, eher gewölbt oder gar trichterförmig.
Die tollen Farben der Hüte geben die Fotos fast vollständig wieder.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!
Auch ansonsten gab es tolle Funde, das Vorhaben ein paar Steinpilze und Maronen hat geklappt...
...und eigentlich waren überall Pilze zu sehen, war einfach ein super kleiner Ausflug.