Pilze in der Nähe von Straßen sammeln?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.

Zum Pilzesammeln verschlägt es mich regelmäßig in die Eifel, speziell rund um das Gebiet des Nürburgrings und der Nordschleife, da ich mich dort als Motorsportfan häufig bei verschiedenen Motorsportveranstaltungen aufhalte.

Vor ein paar Jahren habe ich ein Gebiet ausfindig gemacht im Bereich einer Straße, welche jedoch nur an Veranstaltungswochenenden stärker frequentiert wird und sonst eher ein schwaches Verkehrsaufkommen hat. An einem Hang neben dieser Straße finde ich dort regelmäßig Unmengen von Steinpilzen und Hexenröhrlingen unter den dort stehenden Fichten. Der Abstand zum Straßenrand liegt bei ca. 10-20 Metern.

An anderer Stelle finde ich öfter in ca. 50-100 Meter Entfernung zu einer Bundesstraße und der angrenzenden Nürburgring-Nordschleife viele Rotkappen und Birkenpilze. Auch in den Wäldern entlang der Nordschleife (wo ja täglich hunderte von Fahrzeugen im Rahmen der Touristenfahrten unterwegs sind) sind häufig Hexenröhrlinge und Steinpilze anzutreffen.

Nun frage ich mich ob die Pilzstandortnähe zu befahrenen Straßen nicht evtl. bedenklich ist. Immerhin nehmen die Pilze ja auch die Schwermetalle aus den Abgasen etc. auf. Bestehen meine Bedenken zu recht oder kann ich weiterhin die Pilze aus diesen Gebieten bedenkenlos verarbeiten?

Wie ist Eure Meinung dazu?
    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Viele Grüße, Uwe

• Hallo Uwe,

50 Meter Entfernung sollten kein Probelem darstellen aber 10 m sind mir zu gering. Da würde ich nichts sammeln.

VG Jörg

• Ahoi, Uwe,

in einem anderen Thema ist diese Frage hier schon einmal aufgeworfen worden.
    Weiss nur grad nicht, wo...

Dort wurde eine Studie zitiert
    mit dem Ergebnis,
    daß in ca. 50m Abstand zur Straße
    die Belastung u.A. mit Schwermetallen
    deutlich genug abnimmt,
    ab dort also relativ bedenkenlos gesammelt werden kann.

Hoffe, geholfen zu haben. :)

Edit: Ah, Jörg war schneller... :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Danke für deine interessante Frage und die Antworten. Das Thema hatte ich vor einigen Tagen mit meiner Frau.

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.