Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.
Zum Pilzesammeln verschlägt es mich regelmäßig in die Eifel, speziell rund um das Gebiet des Nürburgrings und der Nordschleife, da ich mich dort als Motorsportfan häufig bei verschiedenen Motorsportveranstaltungen aufhalte.
Vor ein paar Jahren habe ich ein Gebiet ausfindig gemacht im Bereich einer Straße, welche jedoch nur an Veranstaltungswochenenden stärker frequentiert wird und sonst eher ein schwaches Verkehrsaufkommen hat. An einem Hang neben dieser Straße finde ich dort regelmäßig Unmengen von Steinpilzen und Hexenröhrlingen unter den dort stehenden Fichten. Der Abstand zum Straßenrand liegt bei ca. 10-20 Metern.
An anderer Stelle finde ich öfter in ca. 50-100 Meter Entfernung zu einer Bundesstraße und der angrenzenden Nürburgring-Nordschleife viele Rotkappen und Birkenpilze. Auch in den Wäldern entlang der Nordschleife (wo ja täglich hunderte von Fahrzeugen im Rahmen der Touristenfahrten unterwegs sind) sind häufig Hexenröhrlinge und Steinpilze anzutreffen.
Nun frage ich mich ob die Pilzstandortnähe zu befahrenen Straßen nicht evtl. bedenklich ist. Immerhin nehmen die Pilze ja auch die Schwermetalle aus den Abgasen etc. auf. Bestehen meine Bedenken zu recht oder kann ich weiterhin die Pilze aus diesen Gebieten bedenkenlos verarbeiten?
Wie ist Eure Meinung dazu?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Viele Grüße, Uwe