Liebe Pilzfreunde,
jetzt klinke ich mich auch mal ein in das "Champi"-Thema, weil ich heute wei verschiedene Arten gefunden habe, beide im selben Waldstück. Wenn man sie so nebeneinander sieht, fallen einem schon erhebliche Unterschiede auf. Ich bin überzeugt, daß es sich bei beiden um Anisegerlinge handelt, aber um welche, da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen (sofern ohne Mikroskop überhaupt möglich). Beide Arten rochen intensiv nach - tja, ich rieche bei denen grundsätzlich mehr Marzipan als Anis. Beide Arten wuchsen im Fichtenwald, die kleinen stark gilbenden zahlreich in einem heilen Gebiet jeweils einzeln, die großen, eher wenig verfärbenden "im Rudel" an einer Stelle mit viel Totholz aus dem Frühjahrssturm, der bei uns Tausende von Fichten entwurzelt hat.
Die untere Reihe halte ich aufgrund ihres Habitus für schiefknollige Anisegerlinge. Richtig extrem war bei ihnen der Gilbprozeß - am Standort waren sie reinweiß, aber innerhalb einer Stunde wurden sie an allen berührten bzw. geriebenen Stellen so gelb wie auf den Fotos, eigentlich fast schon orange. Die Knolle gilbte im Schnitt hingegen gar nicht. Sie dufteten stark und waren auch innerlich komplett unversehrt - lauter junge Exemplare:
1.
Die obere Reihe zeigt Egerlinge, die sich bei weitem nicht so verfärbten, und zwar weniger ins Gelbliche, sondern eher in Töne zwischen ocker, rosé und braun. Ihr Duft ließ aber auch keinen Zweifel am Anischampignon an sich. Aufgrund des wirklich sehr dünnen Fleisches (das trotz beim Ernten komplett geschlossenen Velums bei zwei von den dreien ziemlich madig war) würde ich diese Kameraden der Gattung "Dünnfleischiger Anisregerling" zuordnen. Hier die Bilder:
2.
Keine Ahnung, ob diese Bilder ausreichen, um die Arten voneinander abzugrenzen - bin gespannt auf Eure Kommentare!
Ein herzlicher Gruß aus dem Süden,
Bijou