Ärgerliches, Neues und Wunderbares

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

hier im Gießener Umland sind in den letzten zwei Wochen die Großpilze aus dem Boden geschossen, als wollten sie all das nachholen, was sie den Rest des Jahres verpasst hatten. Ein paar Impressionen möchte ich euch gerne zeigen.

Beginnen wir mit dem Ärgerlichen: In einem meiner Lieblingswaldstücke hat es Jemand geschafft fast jeden Pilz zu zertreten und/oder zu zerschneiden. Meine stille Hoffnung ist es, dass die Person sich wenigstens aus den grünblättrigen Schwefelköpfen ein Süppchen gekocht hat X( :evil: .

Nun aber zum Neuen: Es gab ein paar Erstfunde für mich, auch wenn ein Teil davon noch keinen festen Namen hat :thumbup: .

Der Eichen-Lebereischling (Fistulina hepatica), dieses Jahr ausgesprochen "häufig"? Zwei Funde konnte ich an verschiedenen Stellen machen.

Ein großer, gilbender Champignon, der auf Berührung vor allem auf dem Hut sofort gelb anlief und einen starken Geruch nach Bittermandel (Amaretto) verströmte. Er schmeckte auch so, wie er roch :) . Ich habe ihn mal Riesen-Champignon (Agaricus augustus) getauft. Er wuchs zwar unter Eiche, allerdings in direkter Nachbarschaft zu einigen Fichten.

Einen zweiten Agaricus-Neufund gab es auch noch für mich. Es war ein einzelner Fruchtkörper in Fichtenstreu, noch nicht aufgeschirmt und ebenfalls mit Geruch und Geschmack nach Bittermandel. Den habe ich Kleiner Wald-Champignon (Agaricus silvaticus) getauft, was mich daran nur stört ist, dass er nur schwach gerötet hat.

Und den hier fand ich einfach hübsch :) . Edit: Vermutlich Lacrymaria pyrotricha, Danke Pablo!

Das Gebilde hier hat auch keinen Namen, soll das mal ein Erdstern werden? Edit: Vermutlich ein Scheidenstreifling (Amanita sp.), Danke Pablo!

Und noch etwas unbekanntes, wenn auch nichts pilzliches. Wofür könnte die Falle denn gut sein? Von der Größe her hätte ich fast auf Waschbär getippt, so etwas habe ich auf jeden Fall noch nie gesehen. EDIT: Keine Falle, sondern eine Kirrtrommel für Schwarzwild. Danke Bjoern!

Nun zum Wunderbaren: Es gab reichlich Hübsches und Leckeres zu entdecken :thumbup: . Obwohl die Wälder zur Zeit voller Plastiktüten-Sammler sind bleibt doch genug übrig und vor allem die Maronen und Steinpilze sind knackig und zumeist komplett madenfrei- im Gegensatz zum Vorjahr. Hier ein paar Bilder in loser Reihenfolge:

Dehnbarer Helmling (Mycena epipterygia)

Wurzelnder Schleimrübling ([font="sans-serif"]Xerula radicata[/font])

Stäublings-Schleimpilz ([font="sans-serif"]Enteridium lycoperdon[/font])

Ein Seitling, wahrscheinlich die Zuchtform des Austernseitlings (Pleurotus ostreatus var. florida)

Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)

Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)

Ein Rudel junger Hallimasche (Armillaria sp.)

Zweitfund für mich: Der fahle Röhrling ([font="sans-serif"]Hemileccinum impolitum)[/font]

Herbstlorchel (Helvella crispa). Mit so dunklem Kopfteil habe ich die bisher noch nicht gefunden.

Polsterpilz (Ptychogaster albus). Entwickelt sich da gerade eine Nebenfruchtform?

Ein Trupp Rotfüße ([font="sans-serif"]Xerocomellus sp.[/font]). Wer die gerne isst (Ich nicht) konnte in letzter Zeit Sternstunden erleben :) .

Und zum Abschluss noch die kulinarischen Highlights: Es gab Maronen, Steinpilze, Fichtenreizker, Schopftintlinge, Frauentäublinge, Flockenstielige Hexenröhrlinge, diverse Birkenpilzverwandte, etliche Laubwaldrotkappen, Parasole, Safranschirmlinge, Champignons und eine kraue Glucke :thumbup:

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Starke Ausbeute! :thumbup:
    Das mit dem Vandalismus im Wald ist wirklich bescheuert. Leider fürchte ich, daß die Schwefelköpfe im Magen eines Rehes gelandet sind. Die ernten die gerne ab und das sieht dann so aus.

Dein Zweiter, der vermeintliche Waldchampi sieht mir optisch sehr so aus, als hätte er auch schön nach Marzipan gerochen und sollte besser auch Agaricus augustus getauft werden.
    Den danach darfst du Lacrymaria pyrotricha (Feerschuppiger Saumpilz) nennen. Für den Tränenden (L. lacrymabunda) erscheint mir der etwas zu arg wiollig - struppig, wenn man bedenkt, daß der ja auch im strömenden regen stand.
    Der Erdstern danach ist ein junger Scheidenstreifling (wahrscheinlich Amanita fulva) mit ungewöhnlich aufreißendem velum.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

super, vielen Dank!
    Aber sollte der zweite Champignon dann nicht auch gilben? Der hatte eindeutig gerötet.

Freut mich sehr, dass auch die anderen beiden in eine Gattung gesteckt werden konnten :thumbup: .

Viele Grüße,
    Florian

• Ahoi, Florian,

zur Bestimmung hat Pablo ja schon alles gesagt;
    bleibt mir nur noch, zu gratulieren :thumbup:
    und anzumerken,
    daß Du eine Pilzwelle beschreibst,
    wie sie mir auch aus dem Bergischen berichtet wurde
    und ich selbst sie im Westerwald am verganenen WE
    erleben durfte.
    Also geht es in den Mittelgebirgen gerade so richtig zur Sache...
    Pilzlerparadies! :) :) :)
    (...und, wenn ich groß bin,
    mache ich das Thema dazu endlich fertig... :cool: :D)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Florian,

danke fü den tollen und inerressanten Bericht.
    Habe letztes Wochenende in meinem Stammgebiet ähnliches erlebt. Überall zertretene, abgeschnittene umgedrehte Pilze,
    hauptsächlich Täublinge. Allein über die 18 herausgerissenen und durchschnittenen Hexen habe ich mich besonders geärgert.
    Wenn einer den Pilz nicht kennt, den er da sieht, dann soll er ihn doch gefälligst stehen lassen.

Zu der Falle habe ich noch zwei Fragen. Was hast Du damit gemacht? Und wie kommst Du auf Waschbärfalle? Hab sowas
    auch noch nie gesehen. Könnte es auch eine Wurm-bzw. Käferfalle sein. Die Größe ist auf dem Foto ja nicht unbedingt ersichtlich.
    Auf alle Fälle hätte ich der zuständigen Forstbehörde das Foto präsentiert und den Standort angegeben, falls kein Hinweis darauf
    zu erkennen war, z.B. in Form eines Blechschildchens o.Ä. das die von offizieller Seite ausgelegt wurde.

LG
    Sigi

• Ahoi Peter,

vielen Dank! :) Zur Zeit sind wirklich paradiesische Zustände! Jetzt bräuchte man nur noch mehr Zeit um in den Wald zu gehen ;) .

Hallo Sigi,

mit der (vermeintlichen) Falle habe ich gar nichts gemacht, nur fotografiert :) . An Waschbären dachte ich, weil das von der Größe ganz gut gepasst hätte. Für Ratten etwas zu überdimensioniert und für größeres Wild zu klein. Marder würden da vll. auch gut hinein passen.
    Das Konstrukt war mittels Stahlseil an einem Baum gesichert und im Inneren lag etwas (Köder?). Ich bin allerdings nicht zu nahe ran. Ein Schild o.Ä. habe ich nicht sehen können. Vll. sollte ich da tatsächlich mal beim Forstamt nachfragen? Schaden kann es ja nicht.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Björn,

super, Dankeschön! :D Das macht natürlich mehr Sinn, als eine Waschbärenfalle ;) .
    Damit werden die also für die Jagd an den gewünschten Platz gelockt?

Viele Grüße,
    Florian

• Zitat von Pablo

...Dein Zweiter, der vermeintliche Waldchampi sieht mir optisch sehr so aus, als hätte er auch schön nach Marzipan gerochen und sollte besser auch Agaricus augustus getauft werden.
    ...

Das ist kein Waldchampignon. Ich sammel den sehr gerne, weil ich ihn lecker finde. Der Stiel vom Waldi ist glatt und innen fast über die ganze Länge (von der Basis her) hohl.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo Florian!
    Da gabs ja wirklich viel zu finden. Die Pilze ploppen nur so aus dem Boden und ich bin krank... grrrrr.
    Die Kirrtrommeln kenne ich aus vielen Wäldern. Ich nenne sie immer Schweinespielzeug.

• Hallo Hans,

vielen Dank :) . Hast du dann eine Idee zu dem gezeigten Pilz? Wie gesagt, er hat schwach gerötet, das irritiert mich etwas daran.

Hallo Tuppie,

Dann drücke ich die Daumen, dass du schnell wieder auf die Beine und in den Wald kommst :thumbup: .

Hier noch etwas Buntes zur Aufmunterung, das wächst momentan auf dem kleinen Grünstreifen hinter unserem Haus:

Schwärzende Saftlinge (Hygrocybe conica)

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Hans,

vielen Dank :) . Hast du dann eine Idee zu dem gezeigten Pilz? ...

Ja, ich gehe mit Pablo mit. Wahrscheinlich A. augustus.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Ja, darf er. Es ist sozusagen ein "Gilbender Röter". Oder andersrum. Es gibt einige Arten, die in ihren verfärbungen nicht ganz festgelegt sind. Meistens gilbt er mehr, als daß er rötet, das tut er aber vor allem an der Hutoberfläche und da ist es wegen den Schuppen schwer zu sehen bzw. wird als Bräunen wahrgenommen.
    Wichtig ist das Aussehen und der MArzipangeruch. Der sollte schon da sein, spätestens beim Rubbeln.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

super, Dankeschön! :) Das ist gut zu wissen, dass er das darf, denn so hätte ich ihn nicht als A. augustus identifiziert, wegen dem fehlenden Gilben. Der Geruch war übrigens deutlich da, wobei ich ihn "Amaretto" nenne (mag ich eigentlich nicht so gerne). Der Geruch kommt wohl vom enthaltenen Benzaldehyd und ist auch nach dem Erhitzen noch vorhanden. Lecker sind die auf jeden Fall :thumbup: .

Viele Grüße,
    Florian