Alles anzeigen
Hallo liebe Pilzfreunde und Pilzfreundinnen,
so wie das aussieht bilden sich im ersten Topf mit dem Substratblock keine Primordien mehr, aber vielleicht täusche ich mich nur und bin zu ungeduldig :D.
Im zweiten Topf habe ich gestern gesehen, sind zwei kleine winzige Primordien, weswegen es sich aber noch nicht lohnt, sie zu knipsen.
Ich hoffe nur, das die beiden Primordien sich auch weiterentwickeln .
Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael,
zunächst mal Glückwunsch für deinen Erfolg und ein herzlichen Dank für deine recht detaillierte und ausführliche Dokumentation über die "Ling-Zhi"-Zucht. ich habe es mit Spannung verfolgt und hoffe du erzählst noch mehr über den weiteren Verlauf, zum Beispiel wie du ihn verarbeitest, in welcher Konzentration und wie du ihn verwendest. Wozu das Ganze, was waren deine Gründe usw.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass viele Lebewesen in ihrem jüngsten Stadium zusätzlich zu ihrem Substrat noch einen bestimmten Impuls benötigen um zu starten und zu gedeihen, das kann eine bestimmte Temperatur oder Luftfeuchtigkeit oder sogar beides und noch mehr Reize, sein. Das kannst du ja jetzt mit deinen gewonnenen Sporen ausprobieren indem du sie mal kurzfristig (vielleicht eine Nacht) mal frieren oder mal ordentlich schwitzen lässt. So wie das eben in der Natur geschieht. Besonders bei den Pilzen ist es oft sehr Eindrucksvoll zu sehen, wenn wir im Sommer auf die ersten Pfifferlinge, oder im August auf die ersten Steinpilze und Anfang Februar auf die Judasohren warten.
Viel Spaß weiterhin
Dieter (Machiste)