Amanita spec. im Garten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kjeldahl.

• Guten Abend,

Ich habe soeben in unserem Garten einige Pilze gefunden, sie sind ganz weiß. Sie sind ca. 5-10 cm hoch und haben einen Hut mit Lamellen, ca. 5-10 cm Durchmesser. Sie haben einen Ring und ein Säckchen kann ich erahnen.

Ich bin Laie, aber seit Jahren pilzinteressiert. Unser Garten wurde nie gedüngt, wir belassen ihn "so wie er ist", im Gegensatz zu den Nachbarn haben wir keinen englischen Rasen, sondern Gräser, Klee und Wildblumen.

Ich tippe auf eine Art Amanita? Könnten das weisse Knollis sein?
    Würde mich über Hilfe freuen, da wir auch zwei kleine Kinder und Katzen haben, müsste ich diese schönen Pilze aber leider "verschwinden" lassen.

Morgen kann ich bei Tageslicht noch genauere Bilder machen.

Ich danke vielmals im Voraus!

• Hallo,
    mit Sicherheit kein Amanita. Die fehlende Stielscheide und die nicht weißen Lamellen sprechen u.a. dagagen. Du wirst wohl in der Gattung Agaricus suchen müssen, wobei ich mich schwer tue, eine Art zu benennen. Ich erkenne kein Gilben (oder ist das an den Stielknollen ein gelber Fleck, reib doch noch mal dran, auch ein Längsschnitt wäre nicht schlecht), was gegen den Karbolegerling spräche, wohl aber glaube ich bei den Nagespuren einen leichten Rosa-Ton zu entdecken, ebenso an den Lamellen, auf dem ersten Foto wird das nicht so deutlich.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe kein Gilben festgestellt. Das werde ich morgen nachholen und dann auch mal dran riechen ob ich da was Besonderes feststellen kann. Danke!

Danke auch Dir, Pilzfinder.

• Hallo,
    gehe bei der Prüfung folgendermaßen vor:
    1) sind die Lamellen weiß oder graurosa/altrosa? Falls weiß --> 2 Falls rosa --> 3
    2) befinden sich an der Stielbasis wattig aussehende Flöckchen oder hautähnliche Läppchen? Ja --> Amanita, tödlich giftige Art möglich Nein --> Leucoagaricus, ziemlich ungefährlich
    3) Angenehmer Geruch nach Anis oder Marzipan? Ja --> Anischampignon Nein --> 4
    4) Unangenehm chemischer Geruch nach Tinte, Fleisch läuft gelb an? Ja --> Karbolchampignon, nicht essbar Nein --> Wiesenchampignon
    Leider musst du selbst prüfen, da deine Bilder nicht klar zeigen, ob die Lamellen weiß oder rosa sind. Du merkst ja selber, wieviel Unterschiedliches hier vorgeschlagen wird.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Guten Morgen!

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
    Die Lamellen sind, auch bei den älteren Exemplaren, schneeweiss. Das ist mit der Handykamera vielleicht nicht so gut einzufangen.
    Gestern Abend dachte ich, ein Säckchen zu sehen. Heute Morgen habe ich einen "von unten" her etwas ausgegraben und bin mir ziemlich sicher, dass doch kein Sack um den Fuß zu sehen ist. Er riecht nicht nach Phenol (den Geruch kenne ich aus dem Labor zu genüge :mouthcap: ), sondern angenehm, aber nicht nach Anis.

Wenn es sich um einen Leucoagaricus handeln würde, dann wäre es super, dann könnte ich ihn auch gleich den Kindern zeigen. Ich hatte ihnen die Pilze heute früh noch vorenthalten, da ich mir nicht sicher war, welcher es jetzt ist.