Wieder mal keinen Ahnung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Tach zusammen,

ich habe tolle Pilze im Garten, sehen gut aus, riechen lecker........würde mal auf Pfifferling tippen, wenn die nur nicht so groß wären.

mangels eines Zollstockes habe ich einen rausgeschnitten auf einem DIN A 4 Blatt fotografiert.
    liegt seit einer 3/4 Stunde draussen......verfärbt sich nix ist ziemlich trocken an den Schnittkanten und riecht immer noch lecker

• Hallo !
    das sind Pilze der Gattung Armillaria ( Hallimasch ) , mit Pfifferlingen haben die nicht die geringste Gemeinsamkeit
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo !
    das sind Pilze der Gattung Armillaria ( Hallimasch ) , mit Pfifferlingen haben die nicht die geringste Gemeinsamkeit
    Gruß Harry

Danke deshalb riechen die so gut.....ich kenne das nur aus dem Fichtenwald und da sind die ganz klein.....lässt sich sowas essen oder schlägt der noch mehr auf den Magen als der kleine aus dem Wald

• toll..... haben eine tolle Farbe und die stehen ja auch einzeln.....ich komme leider nur selten in den Wald, und wenn dann Steinpilze, Birkenpilze und der kleine braune Hallimasch, bei Waldchampignons bin ich schon immer unsicher, weil das rosa doch ziemlich hell ist

• Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Ahoi, ...ähem... wie genau heisst Du denn noch gleich... :cool:

Die Hallimasche, die Du zeigst,
    sind zu alt zum bedenkenlosen Verzehr!

Ohnehin sind sie auch jung nicht jedermanns Sache
    und führen bei manchen Menschen zu...
    ...schau einfach mal hier:
    http://www.123pilze.de/DreamHC…d/GemeinerHallimarsch.htm

Und generell sowie grundsätzlich gibt es die Essfreigabe
    nur beim Pilzsachverständigen vor Ort. :)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• .....ja genau, wie auf dem 1. Foto in Deinem Link, so kenne ich sie.....dann gut abkochen und einlegen oder mit butter und zwiebel/Knoblauch braten
    solange der Schirm noch geschlossen ist bzw. gerade geöffnet.......
    [hr]
    Ich lese in allen Beschreibungen "NADELHOLZPARASIT"....bei wächst der auf dem Stumpf einer Hainbuche.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das sind auch keine "Gemeinen" Hallimasch, wenn damit der Dunkle (Armillaria ostoyae) gemeint ist. Ich denke, es wird der Honiggelbe (Armillaria mellea) sein.
    Aber Achtung:
    Auf dem Bild im letzten beitrag andere Pilze zu sehen, keine Hallimasch (egal welche Art der Gattung)!
    Bitte, vergiss das mit dem Verzehr. Erstmal solltest du lernen, wie du Hallimasch wirklich sicher erkennst.

Und zu den neuen Pilzen: Die muss man auch von unten angucken. Und möglichst noch >ein paar Details mehr<.
    Hast du eine Fichte im Garten? Oder im Nachbargarten?

PS.: Das Thema habe ich zu den Bestimmungsanfragen verschoben.

LG, Pablo.

• Ich esse nicht alles was ich finde, aber vieles......
    Nach allen was ich gelesen habe , denke ich, das ist der honiggelbe Hallimasch.......Fichten habe ich auch im Garten, aber ich habe heute morgen einen neuen Haufen an einem Birkenstumpf gefunden............ das letzte Bild ist von gestern Abend und die sehen heute schon genauso aus wie die großen Hallimasch(e) ............ ich wünsche Euch ein schönes Wochenende..............wir treffen wir uns im Wald

Achso Ja .............der Nick bedeutet nur - Ich habe den Tag verloren - .......immer dann wenn ich im Büro und nicht in der Natur war..... ein schlechter Tag im Wald ist immer noch besser als ein guter Tag im Büro

....hat vielleicht jemand einen Link zu Shi Take........ich hab ´s mal versucht, aber in den letzten 2 Jahren nur ca. 7 Pilze geerntet, da mache ich wohl etwas falsch

Danke nochmal für die vielen Tipps die ich bisher hier bekommen habe

Manfred

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, wir treffen uns im Wald...
    ... und manchmal sieht man den vor lauter Bäumen nicht. X/
    Das Bild mit den drei Fruchtkörpern im letzten beitrag war ja im ersten auch schon mit drin, da ist es mir so druchgerutscht. Kann also sein, daß das wohl auch ungewöhnlich gefärbte Fruchtkörper vom Honiggelben sind. So ganz sicher bin ich da aber nicht, dachte gestern beim Angucken spontan an Fälblinge, wie etwa den Dunkelscheibigen (Hebeloma mesophaeum). Daher auch die Farge nach der Fichte.
    Aber wenn es wie die anderen auch ein beringter Weißsporer ist, dann ist es wohl auch Hallimasch. Kannst du vor Ort ja besser beurteilen als ich hier am Monitor.

Kleiner Exkurs am Rande: Die Nadelholz - Art ist der Dunkle Hallimasch (Armillaria ostoyae)m der selten an Laubholz geht. Vorwiegend an Laubholz findet man eben den Honiggelben. Dabei können bei beiden Arten die Fruchtkörper natürlich auch neben dem Holz auf dem Boden wachsen oder auch an vergrabenem Holz, das dann gar nicht zu sehen ist.

LG; pablo.