Rosascheckiger Milchling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykovino.

  • Hallo zusammen,


    hinter unserem Haus wächst derzeit ein Pilz in Massen, den ich mir heute mal angeschaut habe. Begleitbäume sind eine Weide, sowie diverse Ziergehölze. Der Hut ist jung blassrot gefärbt, bleicht aber schnell aus und ist im Alter fast weiß, bzw. rosa gesprenkelt. Vom Habitus dachte ich erst an einen Täubling, die Lammellen sind auch spröde, allerdings überraschte mich der Pilz dann, indem er weiß milkt! Die Milch habe ich nicht probiert und hoffe auch, dass es mir erspart bleibt ;) . Ich würde den Pilz nämlich gerne als Rosascheckigen Milchling (Lactarius controversus) ansprechen.
    Gibt es da Einwände? Falls noch Infos benötigt werden kann ich gerne noch mehr nachliefern, allerdings wohl erst Anfang der kommende Woche.



    Hier die Bilder:



    Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian, für mich passt deine Bestimmung! :thumbup:

  • Hallo,
    den habe ich im letzten Jahr zum ersten Mal (und in größerer Menge) gefunden - und ich habe probiert ... das war so ungefähr die "schrecklichste" Kostprobe bisher, erst so gut wie nichts, dann leicht bitter, dann leicht scharf, dann schärfer, dann superscharf und sehr sehr lange anhaftend (trotz Mundauspülen) :/ X/ :giggle:

  • Hallo Florian,


    ich finde diesen Pilz auch jedes Jahr in Massen, daher kann ich Deine Bestimmung bestätigen.


    Probiert habe ich den allerdings noch nicht; das werde ich nach Abejas Erfahrungen auch schön bleiben lassen :evil:
    (Dank an Abeja für die Vorwarnung!)


    Viele Grüße
    Gerd