Bin das erste Mal unsicher, brauche Hilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von catweazle.

• Die besten Grüße an die Unerschrocken, die auch zur Nachtzeit munter sind...

wir waren heute in der Nähe von Stendal (SA) sammeln, haben mäßig gefunden. Zu Hause angekommen, machte uns die Färbung einiger Pilze unsicher.
    Kappendurchmesser ca 8 cm, Oberfläche glatt bis samtig.
    Mischwald, vorwiegend Laubbaum (Buchen)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das sind Filzröhrlinge ohne die beiden wesentlichen Bestimmungsmerkmale:
    Stielbasis mit Basismycel und komplettes Schnittbild (vom Hutscheitel bis zu eben der erwähnten Stielbasis).
    Die Art ist so nicht bestimmbar, soll das heißen. Wahrscheinlich Bereifte Rotfüßchen (Xerocomellus pruinatus), aber kann auch der Düstere (X. porosporus) oder der Gemeine (X. chrysenteron) sein.
    Wenn man die Gattung (Filzröhrlinge) sicher erkennen kann und die Pilze nicht zu alt sind, dann gibt es dort keine giftigen Arten.
    Aber selbst erkennen musst du die Gattung schon sicher, weil verzehrfreigaben kann man übers Netz nicht geben.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Auch wenn die Stielbasis immer noch fehlt, ist da nun doch rotes Stielfleisch zu erkennen. Was somit den bereiften Rotfuß (Xerocomus pruinatus) ausschließt. Der Gemeine (Xerocomus chrysenteron) bleibt im Rennen, aber so ganz typisch sind dafür die Fruchtkörper nicht ausgeprägt. Insofern könnte die Stielbasis noch mal neue Erkenntnisse bringen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo zum Sonntag,

ich möchte mich für die Hilfe bedanken.
    Es hat mir weitergeholfen und ich weiß nun, was alles für in sichere Bestimmung nötig ist.
    Ich werde die Seite auf meinem Smartphon speichern, für den Fall, dass ich unterwegs schnelle Hilfe brauche.

:)
    [hr]
    Das Wichtigste habe ich fast vergessen:

Dank an Pablo für die schnelle Hilfe..

LG
    Hans-Jürgen

:thumbup:

Alle Pilze sind essbar. Manche sogar öfter...... :saint:

Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()