"Schwarze" Peziza? = Smardaea planchonis

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Ahoi, zusammen,

die fand ich am 23.9. in Offenbach.
    Abhang ca. 2,5 m, nordostexponiert.
    Boden IMHO lehmhaltig,
    spärlich mit Gras u. Kräutern bewachsen,
    darum herum standen Eiben.
    Edit: ist überholt: es ist eine Wacholderart.

FK bis ca. 2,5 cm breit.
    Die Farbe ist von Ferne schwarz,
    näher besehen mit deutlichen Aubergine- bzw. DunkelFliederfarbenen Aspekten.

Fruchtkörper liegen vor, können zur Bestimmung versandt werden.
    Mehr Angaben/Fotos kann ich nachliefern -
    ich hab's nicht weit.

Hier im Habitat:

[attachment=145670

Vorab schon mal Dank für Eure Mühe! :thumbup:

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Peziza: Jawoll! :thumbup:
    Und was für eine hübsche. Zur Art sage ich nichts, da gibt es wohl mehrere so dunkel gefärbte Arten.
    Was du noch gucken könntest: Kommt da beim Durchbrechen ein Saft raus?

LG, Pablo.

• Ahoi,

Was du noch gucken könntest: Kommt da beim Durchbrechen ein Saft raus?

Auf was für Ideen Du aber auch immer kommst...Ts,ts,ts,! :cool:
    Die ist aber gut!

Zumindest kann ich vermelden:

Fleisch: Rote-Bete-Farben.

Ich bekomm' es nur grad' nicht photographisch hin,
    das zu dokumentieren.
    Ist ja auch schon wieder fui z'spaat...

Zudem: die "Gefangenen" haben schon etwas
    unter Trockenheit zu leiden gehabt...

Saft kann ich aber leider nicht belastbar behaupten.

(Käpt'n geht von Brücke...)
    Bis morgen.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Aye.

Ist auch nicht einfach mit dem Saft.
    Ich würde ja jetzt... Aber andererseits steht da eine schier endlose Reihe von Pilzen vor meinem Mikro Schlange, die noch untersucht werden wollen. Wie war das mit der Einführung des 33-Stunden-Tages?

LG, Pablo.

• Ahoi, nochmal,

nun, 3 Tage später,
    zeigen sich verstärkt bordeauxtöne.

Die wiederholen sich auch im Anschnitt.

LG
    Peter

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hi!

Cooles Teil auf jeden Fall. :cool: Danke für's Dranbleiben. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kann da auch noch was anderes rauskommen als Peziza spec.? Frag hier nur mal neugierhalber.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

ähh sorry; hab die Frage etwas unglücklich gestellt.

Dann also auf ein neues: Kann bei dem Ding auch noch eine andere Gattung rauskommen als Peziza? Ich kenne Pezizen eher gräulich bis Bräunlich, bzw. auch gern mal mit Olivtönen.
    Was macht dich bei Peziza so sicher?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Naja, ein mittelgroßer, unbehaarter, ganzrandiger Becherling mit dunklen, violettschwarzen Farbtönen auf Erdboden...
    Ich wüsste nicht, welche Gattung noch in Frage käme.
    Wenn ich den durchs Gattungsraster für Großbecherlinge laufen lasse und Peziza ausschließe, kommt bei mir "no match found". ;)

LG, Pablo.

• Wenn ich den durchs Gattungsraster für Großbecherlinge laufen lasse und Peziza ausschließe, kommt bei mir "no match found". ;)

Ich habe gematcht :)

Peter hatte mir eine Probe mitgebracht. Nicht mehr frisch, aber wenigstens Sporen hab ich noch gefunden. Ich bin sehr sicher, das hübsche Teil gehört in die Gattung Smardaea. Kugelrunde Sporen mit einem Durchmesser von 10,2 - 11,1 µm lassen darauf schließen. Wenn ich recht habe, kommt Smardaea planchonis in Frage.
    Um sicher zu sein, war das Material 1.) nicht mehr frisch genug und 2.) fehlt mir jedwede tiefergehende Literatur dazu.

Danke Peter, dass ich so ein wohl seltenes Teil mal sehen durfte. Du hast bei mir einen Stein im Brett oder Auto. ;)

Ein besseres Foto hab ich leider nicht zu Stande gebracht. Alles violett unter dem Mikro.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Danke für die Untersuchung!

Umso mehr, als eben doch was anderes rauskam als Peziza. Von der Gattung Smardaea hatte ich keine Kenntnis, ist aber nun abgespeichert.
    Tolle Sache.

LG, Pablo.

• Hey, Ralf,

ich danke Dir sehr für die Untersuchung
    und bin sehr zufrieden,
    daß es keine "ordinäre" Peziza zu sein scheint.

Die Fruktifikationsperiode scheint heuer "durch" zu sein,
    schaun mer mal nächstes Jahr weiter.
    Sie werden da sein, schäze ich.
    Ich mach' mer mal en' "Schlitz in's Kleid" = Vermerk im Kalender

Ganz ganz herzliche Grüße

Peter

P.S.:

habe den Beitragstitel der schnelleren Auffindbarkeit wegen dahingehend erweitert

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Sehr schöner Fund, Peter! :thumbup:
    Smardaea planchonis sollte passen! Gut erkannt, Ralf!

Um sicher zu sein, war das Material 1.) nicht mehr frisch genug und 2.) fehlt mir jedwede tiefergehende Literatur dazu.

Eine recht gute Beschreibung gibt Häffner (als Greletia planchonis) im Rheinland-Pfälzischen Pilzjournal hier und hier. (S. 136 - 154).

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi, miteinander,

habe jetzt dank des Hinweises von Rada in:

http://www.pilzforum.eu/board/…warz?pid=346910#pid346910

Kontakt zur DGfM-Landeskoordinatorin Hessen aufnehmen können
    und sie heute mit erntefrischen Fruchtkörpern versorgt.
    (ein Moosbecherchen cf. war auch dabei).

Smardaea planchonis ist eingetragen und wird zum Jahresende sichtbar sein.
    Norbert und Ralf ebenfalls.

Dies ist erst der 2. kartierte Fund für Deutschland,
    der 9. für ganz Europa.

Gratulation und Dank an Ralf und Nobi!
    ==Pilz24

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()