Hallo,
ich habe in meinem Garten einen Pilz entdeckt. Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, ihn zu bestimmen. Ist es ein Champignon? Könnte ich den essen?
Hier ein paar Fotos:
Vielen Dank erstmal,
LG
Ist das ein Champignon in meinem Garten?
- Ameise
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.
-
-
Hallo,
ich habe in meinem Garten einen Pilz entdeckt. Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, ihn zu bestimmen. Ist es ein Champignon? Könnte ich den essen?
Hier ein paar Fotos:Vielen Dank erstmal,
LGHallo, schaue mal, ob er in Stielknolle beim Anschnitt chromgelb anläuft. Sollte dann der Karbolegerling sein.
[hr]
Hallo, schaue mal, ob er in Stielknolle beim Anschnitt chromgelb anläuft. Sollte dann der Karbolegerling sein. -
Hallo,
nein da wird nix gelb. Es ist brau und weiß, und verändert auch die Farbe nicht.
LG -
Champignon ja - essen nein!
Beiläufige Information: in Mitteleuropa gibt es ca. 70 verschiedene Champignonarten, darunter sind auch giftige!
-
Schade, warum nicht essen????
Soll ich in die Apotheke damit gehen, können die mir sagen, ob er giftig / nicht giftig ist?
Falls noch welche wachsen, würde ich sie schon gerne essen! -
Soll ich in die Apotheke damit gehen, können die mir sagen, ob er giftig / nicht giftig ist?
Falls noch welche wachsen, würde ich sie schon gerne essen!Die von dir gezeigte Art könnte giftig sein. Außerdem ist das von dir gezeigte Exemplar zu alt.
Und der Apotheker wird dir in den seltensten Fällen weiterhelfen können. Die Zeiten sind vorbei. Wer dir aber helfen kann ist ein Pilzsachverständiger. Der allerdings auch nur, wenn er die Fruchtkörper in die Hand bekommt.
Viele Grüße,
Florian -
Die nächste Pilzberatung ist bei uns in München am Montag abend. Finde nichts vorher
Dann stell ich den Pilz mal kühl, und hoffe, dass er am Montag noch einigermaßen ansehnlich ist.
LG -
Falls noch welche wachsen, würde ich sie schon gerne essen!Hallo Ameise,
der richtige Weg wäre zum Pilzberater, nicht in die Apotheke. Die Leute, die dort arbeiten, sind Tablettenverkäufer und haben von Pilzen grundsätzlich keine Ahnung. Der Pilzberater übernimmt auch die Garantie dafür, dass nichts schlimmes passiert. Das können wir über das Internet leider nicht leisten.
FG
Oehrling -
Wenn Du Pilze essen willst, kauf dir welche im Supermarkt! Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du im Krankenhaus landest.
-
Ich möchte ergänzen.
Wenn Du mit diesem Pilz zum Pilzberater gehst und der Dir ein eßbares Exemplar bestätigt, dann bedeutet das nicht, dass die Pilze die noch im Garten stehen oder in den nächsten Tagen nachwachsen, zur gleichen Art gehören.
Ein Pilzberater bestimmt Dir nur die Pilze, die ihm vorgelegt werden !
-
Hallo,
vielen Dank euch allen für die Info ´s. Ich werde am Montag sehen, was der Pilzberater sagt, falls vom Pilz noch was übrig ist. Vielleicht ist es ja ein essbarer, dann würde ich seine evtl. noch nachwachsenden "Geschwister" mit Genuss aufessen :yumyum:
LG
Ameise
[hr]
@ Rada:
Du machst meine ganzen Hoffnungen zunichte!!!!!!!!
Ich kann doch nicht jedesmal mit jedem Pilz zum Pilzberater rennen!? -
Hi, hättest mal den vom 3. Bild in der Stielknolle anschneiden sollen. Der sieht noch recht jung aus. Ansonsten ist es normal, das ältere Exemplare so bräunlich anlaufen. Rieche mal, ob die Pilze nach Karbol, Tinte schnuppern. Wird schon der Karbolegerling sein - also nicht essen.
-
@ Rada:
Ich kann doch nicht jedesmal mit jedem Pilz zum Pilzberater rennen!?Heyhey, kein Grund, gleich zornig zu werden.
Im besten Fall erklärt dir der Pilzsachverständige die Merkmale, an denen du die essbaren von den giftigen Champignons unterscheidest, so genau, dass du sie in Zukunft selbst bestimmen kannst. Dann musst du auch nicht jedes Mal zum Pilzsachverständigen fahren, wenn du ohne Skrupel und möglichen Placebo-Effekt Champignons verspeisen willst.
LG, Jan-Arne
-
Hi, hättest mal den vom 3. Bild in der Stielknolle anschneiden sollen. Der sieht noch recht jung aus. Ansonsten ist es normal, das ältere Exemplare so bräunlich anlaufen. Rieche mal, ob die Pilze nach Karbol, Tinte schnuppern. Wird schon der Karbolegerling sein - also nicht essen.Das ist alles der selbe Pilz. Bild 1-3 habe ich gestern Nachmittag gemacht, als ich den Pilz gefunden habe, die anderen Bilder sind von heute.
Der Pilz riecht nach gar nix finde ich, weder pilzig noch tintig.
[hr]
@ Rada:
Ich kann doch nicht jedesmal mit jedem Pilz zum Pilzberater rennen!?Heyhey, kein Grund, gleich zornig zu werden.
Im besten Fall erklärt dir der Pilzsachverständige die Merkmale, an denen du die essbaren von den giftigen Champignons unterscheidest, so genau, dass du sie in Zukunft selbst bestimmen kannst. Dann musst du auch nicht jedes Mal zum Pilzsachverständigen fahren, wenn du ohne Skrupel und möglichen Placebo-Effekt Champignons verspeisen willst.
LG, Jan-Arne
Aha, ok. Dann hoffe ich, dass der Pilz bis Montag durchhält.
LG -
Hallo.
Nun, du hast drei Möglichkeiten:
1) Jeden Fruchtkörper zum Fachmann bringen
2) Selber lernen, Pilze zu bestimmen
3) Das Risiko eingehen und schon mal gute Kontakte zu Bestattungsunternehmen und Organhändlern knüpfen.Pilze sind nun mal wie sie sind: Größtenteils schwierig. Meistens extrem schwierig. Da können wir nichts dafür, die Natur ist so wie sie eben ist. Ich find's sogar ganz spannend, man entdeckt immer wieder Neues (auch neues Essbares). Aber dafür muss man sich in die Geschichte mit der Bestimmung auch entsprechend vertiefen.
Deine Pilze werden am Montag nicht besser zu bestimmen sein als jetzt, sondern deutlich schlechter, weil sie bis dahin auch im Kühlschrank nicht durchhalten werden. Sie sind ja jetzt schon überständig.
Ansonsten würde ich bestimmungstechnisch Schmechtarius recht geben: Es sieht mir sehr nach Agaricus xanthodermus aus.
Wenn bis Montag da noch was Frisches nachkommt, dann bring die frisch gewachsenen zum PSV, das macht wesentlich mehr Sinn.Lg, Pablo.
-
Du willst doch nicht ernsthaft am Montag mit einem (!!) vergammelten Pilz zum Pilzberater gehen und diesen einen (!) Pilz dann anschließend mit Genuss verspeisen?
Entweder solltest Du Dir Zeit und Spritgeld für die Fahrt zum Pilzberater sparen und lieber ein Pfund Champignons im Supermarkt kaufen (ich empfehle die Braunen). Oder Du machst am Wochenende einen Ausflug in den Nadelwald, sammelst da ein Kilo junge, knackige Pilze mit braunen Hüten und weißen oder gelben Röhren und fährst dann am Montag mit diesen Pilzen und Deinem Champignon zum Pilzberater, damit sich der Besuch auch lohnt.
-
Jetzt würden wir doch gerne von der Ameise erfahren, was der Pilzberater gestern Abend zu dem Pilz gesagt hat.
-
Hallo,
vielen Dank euch allen für die Info ´s. Ich werde am Montag sehen, was der Pilzberater sagt, falls vom Pilz noch was übrig ist. Vielleicht ist es ja ein essbarer, dann würde ich seine evtl. noch nachwachsenden "Geschwister" mit Genuss aufessen :yumyum:
LG
Ameise[hr]
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß Karbolchampignons gerne mit anderen Champignons munter durcheinander wachsen , an den gleichen Stellen, oft zeitversetzt von den anderen aber nicht immer.
Karbolchamoignons sind zwar nicht tödlich giftig, aber auch eine sonstige Pilzvergiftung macht keinen Spaß.
Bei uns ist mittlerweile der Karbolchampignon der häufigste Champignon überhaupt. War nicht immer so.Besonders der Schafchampignon und der Karbolchampignon lassen sich sehr wohl verwechseln: 1. weil sich auch beim Karbolchampignon die Knolle nicht immer chromgelb verfärbt, 2. weil der Geruch da nicht immer eindeutig ist.
Ich habe hier im Forum an einer Stelle den Tipp gelesen, daß, kocht man Stücke des Karbolchampignons in Wasser , dieses sich sofort gelblich verfärbt und ich kann nur sagen, daß damit die Unterscheidung wirklich sicher klappt (an verschiedensten Exemplaren ausprobiert), auch wenn mal die anderen Merkmale nicht deutlich genug sind. Aber auch hier wieder: Jeden einzelnen Pilz prüfen.
Für diese Methode muß man natürlich Champignons zumindest sicher!!! erkennen können. Chamignons können auch mit anderen u.U. schwer giftigen Pilzen munter durcheinander wachsen.Was ich aber noch nicht weiß, ist, ob dieser Test auch beim Rebhuhnchampi und Perlhuhnchampi funktionieren würde- die sind hier zu selten, weiß dazu jemand was?
-
Hallo Ameise,
der richtige Weg wäre zum Pilzberater, nicht in die Apotheke. Die Leute, die dort arbeiten, sind Tablettenverkäufer und haben von Pilzen grundsätzlich keine Ahnung.
OehrlingNana Oehrling......du hast zwar in den meisten Fällen Recht, was das Pilz-Sachverständnis anbelangt, aber gegen das grundsätzlich möchte ich dann doch mal protestieren....es gibt schon noch ein paar Kollegen, die sich damit gut auskennen. Es ist nur leider kein Gegenstand des Studiums, mal abgesehen von einzelnen Vergiftungssyndromen.
Den "Tablettenverkäufer" versuche ich mal dir nicht übel zu nehmen :nana: Bissel mehr gehört da schon noch zu.....