Heute im Wald bei Enger / Westf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KFS040.

• Pilzfunde heute
    War heut nach der Arbeit kurz im Wald, war schon recht bund. Erstaunlicher Weise kaum Röhrlinge, dafür nen bunter Mix. Überwiegend hab ich aber Anisegerlinge gefunden.
    Aber seht selbst
    Amethistblauer Lacktrichterling 1

Amethistblauer Lacktrichterling 2

Anisegerling 3

Karuse Glucke /Fette Henne 4

???? 5

Anisegerlinge viele 6

Anisegerlinge viele 7

Was ich vermisst habe sind halt Steinis und die hier in Massen vorkommenden Rotfußröhrlinge, vieleicht bin ich zu ungeduldig.
    Zu den Champs, es standen auch einige gelbe Knollenblätterpilze direkt bei den Egerlingen, hier Obacht!
    Einge der Pilze auf den Bildern kan ich nicht bestimmen, der/die eine oder andere kann das sicher was zu schreiben.

Stockschwämmchen 8

Beschuhter Schirmling 9

Anisegerlinge mit gelben Knollenblätterpilz 10

Grüner Anistrichterling 11

??? 12

Frosch 13

WiederAnisegerling 14

Korb ;)

Gruß Klaus

• Offizieller Beitrag

Hi Klaus!

Bei so vielen (schönen!) Bildern nummerierst du sie am besten beim nächsten Mal durch. Dann kann man besser kommentieren.

Auf Bild 3 ist ein Täubling zu sehen. Je nachdem wie der Stiel aussah, könnte der Schirmling Lepiota magnispora, der Gelbflockige Wollstiel-Schirmling sein und der rosa Pilz hört auf den Namen Mycena rosea - Rosa Rettich-Helmling.

Und nun: Guten Appetit! ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

...aber bitte nicht den Rosa Rettich-Helmling... <X <X

Auch die gelben Knollis und den Schirmling würde ich eher nicht zum Verzehr empfehlen. Der Frosch ist sicherlich auch gewöhnungsbedürftig. ;)

Die Champignons erkenne ich alleine an den Bildern übrigens auch nicht als Anis-Champignons. Aber Klaus scheint die Art(en) gut zu kennen. Da vertraue ich dann mal drauf. :)

LG, Jan-Arne