welcher Baumpilz ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Das Holz halte ich für Rotbuche (Fagus), mit einer klitzekleinen Option auf Hainbuche (Carpinus).
    Der Pilz ist ein Schillerporling (Gattung: Inonotus). An Buche verbreitet sind vor allem der Knotige (Inonotus nodulosus) und der Flache (Inonotus cuticularis) mit einem sehr ähnlichen Aussehen. Den Tropfenden (Inonotus dryadeus) kann man hier wohl ausschließen.
    Aber auch der Erlen - Schillerporling (Inonotus radiatus) kann gelegentlich an Buche vorkommen und sieht ebenfalls sehr ähnlich aus.
    Vom Gesamteindruck her ist das aus meiner Sicht Inonotus nodulosus, aber zu 100% ausschließen mag ich Inonotus cuticularis und Inonotus radiatus nicht.

LG; pablo.

• hallo!
    hier noch einmal der Beitrag von Inonotus ?
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Danke für's Hochschieben! :thumbup:
    In der Tat, es ist incht ganz einfach bei so jungen Pilzen.
    In der Tat käme hier auch Inonotus cuticularis in Frage, den ich auch schon mehrmals an Buche gefuinden habe, und der junge halt ehr ähnlich sieht.
    Wenn aber die Fruchtkörper ausgewachsen so aussehen wie auf dem dritten Bild von dir im Thema von Abeja, dann kann man den eher ausschließen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Espe wäre ja auch eine Pappel (Populus). Das wäre hier schon möglich.
    leider kann ich es in dem fall nicht bestimmen, ohne ein paar Blätter zu sehen. Auch Baumbestimmung ist nicht immer so einfach, schon gar nicht für mich, wie man hier sieht.
    Aber Rotbuche (Fagus) ist das jedenfalls nicht.
    ich mag aber auch Erle (alnus) nicht völlig ausschließen nach dem Bild. Und dann käme natürlich Inonotus radiatus wieder eher in Frage.

LG, pablo.