Unbekannter Reizker und/oder Täubling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

meine Frau, Russin die sehr erfahren ist im Pilze sammeln hat einige der folgenden Pilze mitgebracht, ich bin bei Lamellenpilzen aber immer vorsichtig,
    Stiel wird nach ner Weile rötlich, Lamellen ebenfalls, Geruch sehr intensiv mit etwas schärfe, Habitat Mischwald mit großem Fichtenanteil, wächst auf gut beleuchtetem Moos im Schwarzwald. Hätte mal vorsichtig auf Fichtenreizker getippt.

• Hallo Sirius,
    Ich halte die mal für junge Kahle Kremplinge.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Die Vorsicht war angebracht: Ganz klar Kahle Kremplinge. Fichtenreizker würden unmittelbar rot milchen und nicht erst nach einer bestimmten Zeit färben.

Und noch einmal deutlich: Kahle Kremplinge sind Giftpilze, auch wenn deine Frau als langjährige Pilzsammlerin möglicherweise Gegenteiliges behaupten wird!

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Kahle Kremplinge, so sagt man, sind als Giftpilz auch besonders heimtückisch. Angeblich soll man nach einer einzelnen Kremplingsmahlzeit nichts spüren, aber der Giftstoff würde sich im Körper anreichern und eines Tages dann seine volle Wirkung entfalten. Daher Finger weg!
    Zu deinem Gattungsvorschlag: Täublinge haben weißes Fleisch, Milchlinge (d. h. Reizker) sondern Milchsaft ab. Beides kommt also hier nicht in Frage.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()