Hallo zusammen
Kann es sich hier um Rotfussröhrlinge handeln ? Habe den Pilz nicht angeschnitten und der steht wahrscheinlich weiterhin im Walde.
Steinpilze werden da zu hauf gefunden diese hier nimmt aber keiner mit
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo zusammen
Kann es sich hier um Rotfussröhrlinge handeln ? Habe den Pilz nicht angeschnitten und der steht wahrscheinlich weiterhin im Walde.
Steinpilze werden da zu hauf gefunden diese hier nimmt aber keiner mit
Hallo, Zunft!
Ein wunderhübscher >Maronenröhrling<.
Finde ich schön, wenn der weiter so stehen darf, alleine schon wegen der Ästhetik.
Ist nur komisch, daß den keiner mitnimmt, weil er schmeckt auch ausgezeichnet.
LG, pablo.
Maronen sehen bei uns eigentlich anders aus, deutlich gelberer Stil denn kenne ich sehr gut
Hi!
Die sind farblich ziemlich variabel. Auch aus meiner Sicht ganz klar eine Marone.
LG, Jan-Arne
ich wollt, ich hätt hier mal so welche, selbst mein todsicherer Maronenwald läßt mich derzeit im Stich
So sehen die Maronen hier üblicherweise aus, daher war ich gestern etwas skeptisch. Aber vielen Dank für eure Hilfe
[hr]
Das hier müsste ein Parasol Pilz sein oder?
Bin selbst Anfänger, es könnte ein Parasol sein. Allerdings sollte man soviel ich weiß alle Schirmlinge (vor allem junge), wo der Schirm kleiner als 10cm ist meiden, da es auch giftige Schirmlinge gibt.
Das erst ist ein sehr schöner Maronenröhrling.
hallo erstmal,
auf keinen Fall ist das ein Rotfußröhrling,der Stiel ist viel zu dick! Allerdings sind Rotfußröhrlinge essbar,aber nicht sehr schmackhaft.
Der Schirmpilz könnte ein Parasol sein,aber auch ein Safranschirmling! Mach den Test:beim anschneiden vom Stiel bleibt beim Parasol das Fleisch weiß,hingegen beim Safranschirmling verfärbt es sich rosa oder leicht rot!
Es gibt auch noch den Kastanienbraunen Schirmling,der tödlich giftig ist. Diese bleiben aber ziemlich klein und haben als Erkennungsmerkmal keinen Ring um den Stiel!!! Auch ist der Stiel gegenüber den Essbaren sehr dünn.
Ich hoffe,ich konnte helfen?
Liebe Grüße
Hallo,
bei der deutlichen Natterung und der Größe (die man anhand des Hintergrunds recht gut erahnen kann) ist das auf jeden Fall ein Riesenschirmling. Die Natterung ist zudem stärker als bei anderen Gattungsvertretern, weshalb ich hier tatsächlich einen Parasol sehe.
LG, Jan-Arne
So sehen die Maronen hier üblicherweise aus, daher war ich gestern etwas skeptisch. Aber vielen Dank für eure Hilfe
[hr]
Das hier müsste ein Parasol Pilz sein oder?
Hallo
Für mich ich das auch klar ein Parasol.
Einen Maronenröhrling, wie den hier zuletzt gezeigten, würde ich persönlich nicht mehr mitnehmen, der wäre mir viel zu alt und in der Pfanne viel zu "rotzig".
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Von einem Maronenröhrling wie im ersten Post, würde ich mri dagegen viele wünschen.
Gruß
Bernd
Hab heute mal wieder kurz nen Gang in den Wald gemacht aber die fehlende Feuchtigkeit macht sich doch deutlich bemerkbar. Habe allerdings eine Stelle gefunden wo fünf junge Steinis stehen, lasse diese mal noch zwei drei Tage gedeihen und schaue wie die Größe dann ausschaut
Birkenpilz oder Gallenröhrling?
[hr]
Von unten
Hallo Zunft,
ich kann als erstes einen Maronenröhrling erkennen. Einen sehr schönen dazu. Was ganz leckeres. Deswegen, wie Pablo schreibt............warum ihn keiner mitnimmt?
Deine nächste Anfrage: ich sehe klar einen Riesenschirmpilz; da bin ich ganz bei Arne. Der geatterte Stiel; eindeutig.
Deine Maronen, die Du zeigst, sind auch mir zu alt. Sie neigen dann dazu, reicht "schleimig" im Topf zu werden. Und das ist echt nicht jedermanns Ding.
Und zu guter letzt................ich sehe einen Birkenpilz. Ein schönes Exemplar; der Linke. Bei uns sind sie bis jetzt noch nicht soooo oft erschienen. Leider, denn ich mag sie neben Steinis und Hexen recht gerne.
Liebe Grüße
Heidi
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hatte einmal den Verdacht einen Gallenröhrling mit genommen zu haben und wollte ne kurze Bestätigung meiner Annahme haben
Hallo.
Vielleicht hilft es ein wenig:
>Tylopilus felleus<
>Leccinum scabrum<
Ideal wäre es übrigens, wenn du für Bestimmungsanfragen einige der >Standardmerkmale< berücksichtigen würdest.
Solche Sachen wie die Stielbasis immer mitzunehmen, wenn es um die Bestimmung geht und gerade bei Röhlringen ein vollständiges Schnittbild zu machen, ist schon wichtig. Auch für dich selbst, um mit den merkmalen vertraut zu werden.
LG; pablo.