Macrolepiota mastoidea?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Bis vorhin war ich ja noch der Meinnug, Macrolepiota wäre alles Parasol, ein Blick in die Bücher, um unten stehende Pilze zu verifizieren, belehrte mich aber eines Besseren. Leider konnte ich keinen der bestimmt 50 oder mehr Ex. ernten, die standen hinter einem Zaun auf einem noch kürzlich mit Ziegen beweideten kahlgeschalgenen Hang (wohl hauptsächlich Castanea). Deshalb ist auch das Standortfoto unscharf geworden - blöder Autofokus.

Da auch auf dem unscharfen Foto die gebuckelte Mitte eigentlich ganz gut zu sehen ist und auch die grobe Braunschuppung brachte mich dann eher auf diese Art. Kann man das so stehen lassen oder eher nicht?

• Offizieller Beitrag

Hallo!

So deutlich genattert ist eigentlich nur der Parasol, denke ich. Für deinen Kandidaten fehlt auch der typische Zipfel auf dem Hut.

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,
    das reicht also nicht auf dem verschwommenen oberen Foto. Aber trotzdem gut dass ich jetzt überhaupt weiß, dass es da mehr als einen Kanditen gibt. Ich änder es also ab in M. procera.

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

genau. Das reicht m. M. nach nicht. Auch der Parasol hat diesen Buckel in der Mitte. Aber zwischen dem hier und dem hier ist noch mal ein ziemlich starker Unterschied zu sehen. Letzterer sieht eben wirklich aus, wie eine Zitze, weshalb der deutsche Name hier mal sehr gut passt. ;)

Allerdings muss man dazu sagen, dass mit den Riesenschirmlingen so eine Sache ist. Manche teilen bestimmte Arten der Gattung noch in zig Varietäten auf. So ganz steige ich da nicht durch. Deshalb alles ohne Gewähr und mit der Hoffnung auf eine Zweitmeinung. :)

LG, Jan-Arne