Vorstellung und Frage zu Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scharbil.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich bin soeben auf Euer Forum aufmerksam geworden. Ich gehe seit Jahren unregelmäßig in die Pilze und kenne mich so mehr oder weniger gut aus. Heute bin ich endlich mal wieder beim spazieren gehen in den Wald gekommen und prompt sind mir ein paar schöne Pilze für ein Abendessen über den Weg gelaufen. Ziegenlippen, ein kleiner Parasol, ein Perlpilz, ein Zitronentäubling, da kann man nicht meckern. Jedenfalls denke ich, dass es sich um diese Pilze handelt, aber unter Euch Experten kann man sich da ja wahrscheinlich gar nicht so sicher sein –¦

Diese kleinen Burschen hier scheinen mir Stockschwämmchen zu sein. Sieht aus wie Stockschwämmchen und riecht wie Stockschwämmchen. Ich habe aber schon lange keine Stockschwämmchen mehr gefunden, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.

Und das hier? Festes Fleisch, riecht ganz leicht nach Anis. Sind das vielleicht Austernseitlinge?

Vielen Dank schon mal!

• Hallo !
    Ziegenlippen sehe ich keine dafür Rotfußröhrlinge ( Xerocomus spec. ) da fehlt noch ein Längschnitt dann könnte man mehr dazu sagen .
    Perlpilz sehe ich auch keinen sondern einen SCHIRMLING
    wenn Du Stockschwämmchen ( Kuehneromyces mutabilis ) zum Verzehr sammelst kaufe ich Dir Deine Unwissenheit nicht so ohne weiters ab .
    den Russula würde ich auch mal mit R. violeipes ( Pfirischtäubling ) vergleichen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Scharbil,

erstmal willkommen im Forum!

Deine Ziegenlippen sehen mir nach Rotfußröhrlingen aus, den Perlpilz kann man auf dem Foto nur erahnen, ebenso den "Parasol" (wenn es denn einer ist, da gibt es mehrere ähnliche. Ein Bild vom Stiel und vom Ring wäre da hilfreich (sowohl vom Perlpilz als auch vom Riesenschirmling).

Beim Täubling und den Stockschwämmchen halte ich mich mal zurück - gerade letztere hatte ich noch nie in der Hand und gebe daher mal keine Meinung ab. Die Seitlinge könnten Lungenseitlinge sein, wenn sie nach Anis riechen. Kommt auch von der Jahreszeit besser hin.
    [hr]
    Hallo Harry,

der Perlpilz ist rechts im Bild, über der Stielbasis vom Täubling, neben dem Schirmling. Man kann die rötlichen Fraßstellen erahnen, aber ohne weitere Fotos würde ich mich da auch nicht festlegen wollen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Willkommen im Forum!

Das auf dem ersten Bild kann schon ein Perlpilz sein (rechts), den Parasol (falls er denn trotz der geringen Größe einer ist) ist links daneben.

Wenn die Seitlinge wirklich nach Anis riechen, wären es Lungenseitlinge. Bei der Färbung würde ich sie aber lieber Austernseitlinge taufen wollen.

Die Stockschwämmchen stimmen. Beim Täubling bin ich überfragt. An einen Pfirsichtäubling glaube ich aber bei dem Farbton nicht. Das könnte aber z. B. auch ein etwas ausgeblasster Ockertäubling sein.

LG, Jan-Arne

PS: Der Perlpilz ist doch in dem Zustand bestimmt schon vermadet, oder? Und die Rotfüße würde ich mir wegen ihres Alters auch noch einmal kritisch ansehen. ;)

• Danke für Eure schnelle Antworten!

Ich habe schon seit Jahren keine Stockschwämmchen mehr genommen. Als Kind hatten wir eine Stelle im Wald, wo wir immer massenhaft Stockschwämmchen gefunden haben. Dies sehen genauso aus wie damals. Ich habe auch Eure Beiträge hier zu den Stockschwämmchen im Vergleich mit dem Gifthäubling gelesen und das spricht eigentlich alles für Stockschwämmchen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu sorglos.

Bei den Täublingen handhabe ich das seit Jahren so, dass ich sie koste (roh, ein ganz kleines Stück). Wenn sie scharf sind, kann man sie nicht nehmen, ansonsten sind sie essbar. So hat mir das jedenfalls mein Vater beigebracht und ich halte mich schon seit ca. 30 Jahren dran. Deswegen kann ich nie so genau sagen, ob es jetzt der Zitronentäubling ist oder der Pfirsichtäubling oder der Apfeltäubling oder so. Ich hoffe, dass Ihr jetzt nicht auf mich einschlagt –¦

Bei dem Schirmling ist das irgendwie genauso. Ich habe keine Ahnung, welcher Schirmling genau das ist, aber mir hat man mal gesagt, dass man da eigentlich nichts falsch machen kann. Gleiches gilt bei der Ziegenlippe, die eigentlich ein Rothfußrohling ist. Ich bitte um Nachsicht, da habe ich mich nie so wirklich drum gekümmert.

Der Perlpilz ist garantiert ein Perlpilz. Kann sein, dass es auf dem Foto (schlechtes Licht und nur vom Handy) nicht richtig rüberkommt.

Lungenseitling könnte gut sein, wenn ich mir die Bilder im Internet ansehe und die Beschreibungen lese; also kommt er nachher mit in die Pfanne!
    [hr]
    Hier mal noch ein Link zu meinem eigentlichen Heimatforum, dem Grillsportverein. Hatte die Pilze dort gepostet, bevor ich mal im Internet nach einem Pilzforum geschaut habe und auf Euch aufmerksam geworden bin.

Hier sind die Bilder etwas besser zu sehen, weil größere Dateien erlaubt sind:

http://www.grillsportverein.de…stockschwaemmchen.246271/

• Offizieller Beitrag

Hi!

Solange du weißt, was du tust, ist alles gut. Die Täublingsregel ist die einzig gültige (geläufige, Speisepilz-) Regel in der Pilzwelt, die auch tatsächlich stimmt. Bei den Riesenschirmlingen musst du etwas aufpassen. Wenn es Safranschirmlinge sind (also solche, die im Schnitt stark röten) kann es auch eine der zwei giftigen Arten sein.

LG, Jan-Arne

• Vielen Dank noch mal. Das wusste ich bislang nicht. Glücklicherweise hat nichts gerötet ...

Mir ging es vor allem um die vermeintlichen (oder wirklichen) Austernseitlinge. Denn da stehen im Wald, nur ein paar Meter von mir entfernt, noch regelrechte Prachtexemplare. Morgen kommt bei mir eine Rehkeule auf den Grill, da würden sich diese Pilze ganz ausgezeichnet dazu machen.

Übrigens waren die Pilze einwandfrei, auch wenn sie auf den Bildern vielleicht nicht so rüber kommen und auch schon etwas älter waren. Da war nichts madig und ich bin sehr empfindlich in dieser Beziehung. Ist fast kein Abfall übrig geblieben.