Wildwald Vosswinkel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

• Heute haben wir einen Ausflug zum Wildwald Vosswinkel http://www.wildwald.de in Arnsberg gemacht. Dort dürfen zwar keine Pilze gesammelt werden, aber die Vielfalt an Pilzen, die man dort auf engstem Raum sehen kann, ist beeindruckend. Da habe ich mir wirklich gewünscht, ich hätte einen von den Forums-Experten dabei gehabt, die diese ganzen Pilze kennen. Wegen des vielen Totholzes in dem Wald wimmelte es insbesondere von saprophyten Pilzen.
    Ist vielleicht auch ne gute Gelegenheit, um Kindern im Vorbeigehen die Pilze näher zu bringen.

Hier mal ein paar Beispiele von Pilzen, die ich vorher noch nie (bewusst) gesehen habe:

1. Ein alter Beutelstäubling

2. Ich vermute, dass es ein Becherling ist, aber was für einer?

3. Champignons?

4. Ohne Blitz ging im Wald nix mehr. Die Pilze waren schön dunkelblau, aber ob das für ne Idee reicht?

5. Was ist denn das? Erst hielt ich es für uralte Pilzruinen, aber bei näherer Betrachtung erschienen einige der schwarzen Pilze ganz jung zu sein.

Als Gott die Liebe zum Detail und den Spaß an wissenschaftlicher Arbeit verteilt hat, saß ich leider gerade auf dem Klo. Als ich wieder rauskam, gab es nur noch Bauchgefühl, gefährliches Halbwissen und große Klappe. Aber davon wenigstens reichlich ;) Ich bewundere zwar die Fotos und das Fachwissen der Experten hier, aber für mich sind das meiste böhmische Dörfer. Ich wusste gar nicht, was ich alles über Pilze nicht weiß.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Offizieller Beitrag

Ich wusste gar nicht, was ich alles über Pilze nicht weiß.

Keine Angst. So geht es wirklich ausnahmslos jedem, der sich mit Pilzen beschäftigt. ;)

Becherling sollte stimmen. Aber über Peziza spec. kommt man nicht hinaus. Möglicherweise hätte er gelb gemilcht?
    Die 3 ist wohl der Spitzschuppige Stachelschirmling mit ungewöhnlich großen Stacheln.
    4 dürfte ein Grüner / Grünblauer Anistrichterling sein.
    5 sind ziemlich sicher Schmutzbecherlinge.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist das Problem, wenn man keine Pilze mitnehmen darf, daß man auch nicht alles bestimmen kann.
    Bei Nummer 2 (Becherling, Gattung: Peziza) hättest du ohne MIkroskop eh keine Chance auf Bestimmung.
    Ansonsten:
    3 = Schirmlinge der Gattung Lepiota, möglicherweise aus dem Umfeld von Lepiota aspera.
    4 = möglicherweise Täublinge
    5 = Schmutzbecherlinge (Bulgaria inquinans)
    Ohne Druntergucken und die haptischen Merkmale ist es schon kaum möglich, was Sinnvolles zu sagen. Aber: Auch in Naturschutzgebieten stolpert man mal über einen Pilz und der kippt um. Freilich ja nur ein einziger Fruchtkörper aus einer Kollektion. Den kann man dann ja auch von unten fotografieren und macht nichts Unrechtes. ;)

LG, Pablo.

• Vielen Dank ihr Beiden für die Bemühungen, aus meinen rudimentären Beschreibungen noch was rauszuholen. Da es zu 4. noch größere, stark verformte Exemplare gab, könnte Jan-Arne mit dem Grünen Anistrichterling recht haben. Auf die Idee, wenigstens mal eine kleine Geruchsprobe zu nehmen, bin ich nicht gekommen.

In einsamen Naturschutzgebieten kann es auch schon mal passieren, dass mir der eine oder andere Pilz in den Korb springt. Aber nicht im Wildwald, wo die Leute Eintritt bezahlen und wo es schon genug Vandalen gibt, die mit den Flaschen- und Birnenstäublingen Fußball spielen.

Unglaublich, wie groß alleine schon wieder das "Umfeld von Lepiota aspera" ist. Nix für jemanden wie mich, der einfache Lösungen liebt.

Wenigstens der Schmutzbecherling ist eindeutig. Seltsam, dass der mir noch nie aufgefallen ist. Oder ich habe ihn von Ferne gesehen und für uralte Judasohr-Leichen gehalten. Aber eigentlich kann ich ne Eiche von einem Holunder unterscheiden ...

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra: