Heute haben wir einen Ausflug zum Wildwald Vosswinkel http://www.wildwald.de in Arnsberg gemacht. Dort dürfen zwar keine Pilze gesammelt werden, aber die Vielfalt an Pilzen, die man dort auf engstem Raum sehen kann, ist beeindruckend. Da habe ich mir wirklich gewünscht, ich hätte einen von den Forums-Experten dabei gehabt, die diese ganzen Pilze kennen. Wegen des vielen Totholzes in dem Wald wimmelte es insbesondere von saprophyten Pilzen.
Ist vielleicht auch ne gute Gelegenheit, um Kindern im Vorbeigehen die Pilze näher zu bringen.
Hier mal ein paar Beispiele von Pilzen, die ich vorher noch nie (bewusst) gesehen habe:
2. Ich vermute, dass es ein Becherling ist, aber was für einer?
4. Ohne Blitz ging im Wald nix mehr. Die Pilze waren schön dunkelblau, aber ob das für ne Idee reicht?
5. Was ist denn das? Erst hielt ich es für uralte Pilzruinen, aber bei näherer Betrachtung erschienen einige der schwarzen Pilze ganz jung zu sein.
Als Gott die Liebe zum Detail und den Spaß an wissenschaftlicher Arbeit verteilt hat, saß ich leider gerade auf dem Klo. Als ich wieder rauskam, gab es nur noch Bauchgefühl, gefährliches Halbwissen und große Klappe. Aber davon wenigstens reichlich Ich bewundere zwar die Fotos und das Fachwissen der Experten hier, aber für mich sind das meiste böhmische Dörfer. Ich wusste gar nicht, was ich alles über Pilze nicht weiß.