Seltsamer Baumbewohner

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

• Guten Abend liebe Pilzkenner,

heute ist mir ein Pilz begegnet, den ich noch nie gesehen habe. Er wuchs auf der Schnittfläche eines umgelegten Baums (großer Stapel von Stämmen); um welchen Baum es sich handelte, kann ich nicht sagen, allerdings besteht der dortige Wald überwiegend aus Fichten, mit manchen Birken und Hainbuchen. Ich denke trotzdem, daß diese Art ziemlich unverwechselbar sein dürfte, allein schon wegen der Größe der Fruchtkörper und des zottigen Aussehens. Die größten Hüte waren ca. 15 cm breit. Ich habe die Fruchtkörper dort belassen und versucht, sie am Stamm möglichst aufschlußreich abzulichten. In meinen Büchern bin ich einzig auf den Pappel-Schüppling gestoßen, der optisch einigermaßen passen würde - oder habt Ihr andere Tips auf Lager? Ich habe im Wald ehrlich gesagt keinen einzige Pappel gesehen (was aber nichts heißen will). Hier die Fotos:

Danke für Eure Hilfe,
    einen schönen Sonntag Euch,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

• Hallo Pablo,

danke für die blitzschnelle Antwort! Ha! Dann hab' ich ja glatt mal was komplett Unbekanntes richtig bestimmt :D ! Aber sag bloß, Du hast das Pappelholz auch als solches erkannt?! Das wäre ja jetzt schon nachgerade unheimlich...

Liebe Grüße,
    Bijou

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: