Pilzbestimmmung für Schulprojekt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von philantus.

• Hallo,

mein 9 jähriger Sohn hat in der Grundschule derzeit ein Waldfotoprojekt laufen.
    Heute haben wir sechs Pilze fotografiert, vielleicht kann hier jemand sie bestimmen. Sicher wäre es schön, wenn er die Namen zu den Pilzen wüsste und sich vielleicht noch etwas schlaulesesn kann.

Liebe Grüße

Philantus

• Moin Moin

Ja da lässt sich doch was machen
    1. sind tintlinge.. Vielleicht Specht oder Schopf
    2. Schopf tintling
    3. auch tintlinge vielleicht Glimmer
    4. ebenfalls tintlinge
    5. Birnen stäublinge
    6. kahler krempling

Alex

• Dem würde ich mich anschließen.
    Ich schreibe die Namen mal aus. :)

1. Schopftintling, Coprinus comatus oder Spechttintling, Coprinopsis picacea. Ich tendiere aber zum Schopftintling wegen eines glatt aussehenden Stiels und dem Ring bei zweien der Exemplare.
    2. Schopftintling, Coprinus comatus
    3. Glimmertintling, Coprinellus micaceus oder Überzuckerter Tintling, Coprinellus saccharinus oder Haustintling, Coprinellus domesticus oder Weiden-Tintling, Coprinellus truncorum
    4. siehe 3 (diese optisch zu unterscheiden ist selbst bei gut aussehenden Exemplaren meist nicht möglich)
    5. Birnen-Stäubling, Lycoperdon pyriforme
    6. Kahler Krempling, Paxillus involutus

• Für einen Extrapunkt bietet sich möglicherweise das Thema an, das derzeit durch die Zeitungen geht: dass sich Flüchtlinge an Pilzen vergiftet haben. Derzeitigen Erkenntnissen zu Folge haben sie den in ihrer Heimat vorkommenden Eier-Wulstling mit dem Grünen Knollenblätterpilz verwechselt, den es dort nicht gibt. Die beiden heißen auf deutsch zwar sehr verschieden, sind aber nahe verwandt.
    Wenn euch das Thema interessiert, findet ihr hier im Forum noch weitere Informationen dazu, bis hin zu einem Link zu Warnplakaten in allen Sprachen, damit das nicht noch einmal vorkommt.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Bei ersten Bild würde ich den Spechttintling ausschließen. Man erkennt am Scheitel der Fruchtkörper noch die für den Schopftintling typische, im jüngeren Stadium hellbraune Kappe.

Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.