Stockschwämmchen und andere Saprophyten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zecke.

• Hallo!

Wollte mal fragen ob ihr meine Meinung teilt, dass es sich hier um Stockschwämmchen handelt. War leider sehr nass im Wald und daher sind die Stiele etwas abgewaschen.

Dann hab ich hier noch 2 Andere, wer kennt die ?
    Würde auf irgendwelche Schwefelköpfchen und evtl. Glimmertintling tippen, aber hab da wenig Erfahrung. Sind beide auf demselben Baumstumpf gewachsen wie die vermeintlichen Stockschwämmchen.

• Hallo Zecke!
    Mit Stockschwämmchen wirst du den Pilz wohl richtig angesprochen haben. Dennoch kommt die Farbe am Bildschirm nicht richtig über, so dass immer noch Zweifel angebracht sind, zumal es tödlich, giftige Doppelgänger gibt. Keine Freigabe zum Essen! Auch mit der Vermutung "Schwefelköpfchen" liegst du richtig. Es ist wohl das Grünblättrige Schwefelköpfchen. Beim Glimmertintling erkenne ich nicht die "glimmrigen Körnchen, so dass für mich eher der "Gesäte Tintling" in Betracht kommt.
    Gruß
    Winfried

• Schön, da bin ich mit meinem Bestimmungsergebnis doch ganz zufrieden :).

Bei den Tintlingen kann es auch sein, dass es 2 verschiedene sind. Der linke hat Glimmerkörnchen innen an den Lamellen, am Hut vielleicht durch den Regen abgewaschen, beim rechten ist kein Glimmer zu finden.

Die Stockschwämmchen waren auch noch tropfnass, haben jetzt nach kurzem Trocknen aber die typische hydrophage Färbung angenommen. Hab auch mal spaßeshalber einen Lignin-Test gemacht der negativ ausging. (was man nicht alles tut, wenn man eigentlich besser fürs Studium lernen sollte...)

Aber essen werd ich se trotzdem nicht. Erstmal Gifthäublinge finden. Hab auch von anderen ähnlichen Giftpilzen gehört, was hat es mit denen eigentlich auf sich, sind die auch so häufig wie die Gifthäublinge ?

Grüße Jan!

• Hallo Jan!

Im Prinzip bin ich der gleichen Meinung, also
    1. Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis);
    2. Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare);
    3. halte ich beide für den Glimmertintling (Coprinus micaceus) oder einen nahen Verwandten, das Glimmerige auf der Hutoberfläche hat der Regen abgewaschen;

Was man noch alles ähnlich zum Stockschwämmchen ansieht, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Zumindest sollte es noch ähnlichere Giftpilze wie die Häublinge (Galerina) nicht geben bei uns.

Was hat ´s mit dem Lignin-Test beim Stockschwämmchen auf sich?
    Was ist hydrophag? Hydrophil und hydrophob kenne ich, oder meinst du hygrophan?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ja, natürlich mein ich hydrophan, hydrophag gibts nicht.
    Beim Gifthäubling sollte der Lignin-Test auf Amatoxine ja positiv ausgehen, wollte halt mal testen ob es vielleicht doch einer ist. Aber die Schuppen am Stiel sind ja eigentlich ein rel. eindeutiges Merkmal.

Ich bring Morgen ma ein Paar zur Pilzbestimmung, zur absoluten Sicherheit. Und dann kann ich auch mal paar essen, stehen massenhaft im Wald rum und riechen lecker...