Ist das ein Maronen-Röhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzprophet.

• Hallo,
    Ich habe kürzlich im Kiefernwald (sehr hohe Kiefern hauptsächlich) Diese Pilze gefunden. Diese gelblichen schwammigen Poren verfärben sich blau/grün (ja ich habe da zu viel rumgedrückt :D )

Ich habe jetzt 5 mal nachgefoscht und bin immer auf Maronen gestoßen.
    Könnt ihr mir das Bestätigen? Und sind die angeknabberten noch genießbar oder kann man die einfach abschneiden ?

Gibt es eigentlich Giftige Arten von Röhrlingen? Gallenröhrling ist denk ich nciht giftig schmeckt nur nicht hab ich gehört aber ansonsten muss ich da jetzt was beachten?

Danke im vorraus:)

Wär aus den Franken kommt kann mich ja mal anschreiben

• Keine Verzehrfreigabe - mit Maronenröhrlingen liegst du richtig .
    Die älteren sollte man im Wald lassen ... Wenn Sie verspeist werden sollen, würde ich das Futter entfernen...
    Maronen immer am Stielende anfassen , dann verfärbt sich nix blau ;)
    Die Färbung ist aber natürlich auch ein wichtiges Erkennungsmerkmal

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Keine Verzehrfreigabe - mit Maronenröhrlingen liegst du richtig .
    Die älteren sollte man im Wald lassen ... Wenn Sie verspeist werden sollen, würde ich das Futter entfernen...
    Maronen immer am Stielende anfassen , dann verfärbt sich nix blau ;)
    Die Färbung ist aber natürlich auch ein wichtiges Erkennungsmerkmal

Achso vielen Dank :) warum müssen/sollten die älteren im Wald bleiben?

Die Poren habe ich abgezogen oder sind die wirklich so schmacklich? ;)

• 1. damit sie aussporen können
    2. zu alte Pilze schmecken nicht mehr
    3. zu alte Pilze können schädlich sein
    4. im Supermarkt kauft man ja auch kein Obst/ Gemüse was dort schon lang liegt und nicht mehr frisch ist

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-