Essbare Pilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzpof.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich suche eine Liste mit essbaren Pilzen und Bildern dazu. Ich gehe davon aus, dass es in diesem Forum ein solchen Bereich gibt, aber ich habe ihn nicht gefunden. Wenn ihr gute Internetseiten oder ähnliches kennt, freu ich mich darüber.

lG Pilzpof

• Hallo Pilztopf,

wäre nett wenn du mal die Schriftfarbe ändern tust.
    Bekomme ja davon Augenkrebs :D.
    Der Link, den dir Angelika1997 geschickt hat, finde ich auch klasse.
    Den sollte jeder Pilzfreund sich abspeichern :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Vor allem wenn du nach essbaren Pilzen mit Bildern suchst kannst du auf der linken Leiste suchen, da sind auch Pilze nach Essbarkeit geordnet.

LG Angelika

Interessant, diese Liste, habe die selbst noch gar nicht entdeckt gehabt.

Noch interessanter, wie von der Liste Geschmacksempfindungen abweichen können.

Meine Tochter bewertet sogar einen der sehr guten als allenfalls Kriegspilz und und andere bewerten wir besser. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sind.

Aber als Anhaltspunkt trotzdem nicht schlecht

Diesen Herbst wird mal Jagd auf grüne Anistrichterlinge gemacht werden, um die mal zu testen. Bisher reichten die Mengen für ein Pfännchen nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die DGfM hat auch eine Liste mit Speisepilzen und kritischen Speisepilzen rausgebracht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Pilzpof,

Wenn Du eine Liste der Speisepilze mit Bildern suchst, dann möchtest Du doch nicht etwa in den Wald gehen und mit diesem Wissensstand sammeln gehen?

Zumindest solltest Du dann auch eine Liste der Giftpilze mit Bildern angucken, um zu verstehen, dass Du gerade mit Deinem Leben Roulette spielst.

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang, nein das habe ich nicht vor! Natürlich muss man sich als Anfänger fachliche Unterstützung holen um einen Pilz 100%ig zu erkennen. Ich suche lediglich nach einer Orientierung ;)