Goldröhrlinge mit sehr gelb und Eisengeruch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hi zusammen,

nachdem ich hier schon viel mitgelesen und neues erfahren habe, bin ich dann auch mal beigetreten. Pilze suche ich nun schon, seit ich 8 bin, habe es aber über Jahre nicht verfolgt. Nun bin ich mit meiner eigenen kleinen Familie vor ein paar Jahren wieder eingestiegen.

Heute waren wir in einem Mischwald unterwegs und haben dort Goldröhrlinge gefunden. Einige der Kandidaten konnte ich gut zuordnen, allerdings gab es 2 Exemplare, die am Hut sehr eisenartig gerochen haben und zudem leuchtend Gelb waren... was mich dann doch irritiert hat. Die restlichen Goldies waren klassische Exemplare ohne besondere Merkmale...

Der Geruch lässt sich (glaube ich) am besten damit vergleichen, wie eine Akkubohrmaschine nach intensivem Gebrauch riecht, wenn man diese längere Zeit nicht benutzt hat - also irgendwie nach Eisenabrieb...

Leider habe ich keine gescheiten Fotos, mich interessiert aber, ob einer von Euch den Geruch einordnen kann?

Viele Grüße,
    Alex

• Hallo !
    na dan zeig doch mal Bilder ( auch wenn sie schlecht sind ) bin gespannt
    Gruß Harry

Hallo Harry,

entschuldige bitte, ich musste erstmal mit der Dateiuploadfunktion kämpfen... Ich hoffe, es klappt dann jetzt.
    [hr]
    ... kurzer Nachtrag: der rechte Pilz ist der fragwürdige im Vergleich zu seinem klassischen Kumpel auf der linken Bildseite.

Viele Grüße,
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also für mich sind das alles Goldröhrlinge. Die Bilder sind btw. etwas überbelichtet/farbstichig etc.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi!

Er hat doch gesagt, dass er keine "gescheiten" Fotos hat. Dafür finde ich sie eigentlich ganz ordentlich. Für mich sind das auch alles Goldröhrlinge. Der Standort kann die Farbe oft sehr stark beeinflussen. Was den speziellen Geruch angeht, fehlt mir auch jegliche Idee. Ich finde übrigens, dass Goldröhrlinge überhaupt einen recht typischen Geruch haben. Mir fehlt aber gerade das olfaktorische Gedächtnis, um ihn definieren zu können. :D

LG, Jan-Arne

• Hi!

Er hat doch gesagt, dass er keine "gescheiten" Fotos hat. Dafür finde ich sie eigentlich ganz ordentlich. Für mich sind das auch alles Goldröhrlinge. Der Standort kann die Farbe oft sehr stark beeinflussen. Was den speziellen Geruch angeht, fehlt mir auch jegliche Idee. Ich finde übrigens, dass Goldröhrlinge überhaupt einen recht typischen Geruch haben. Mir fehlt aber gerade das olfaktorische Gedächtnis, um ihn definieren zu können. :D

LG, Jan-Arne

Hi zusammen,

die oberen beiden Fotos geben die Farben recht gut wieder, die unteren sind in der Abendsonne aufgenommen, damit wollte ich den sehr gelben Farbton des fraglichen Exemplars hervorheben.
    Für mich steht auch weniger die Frage im Raum, ob es Goldröhrlinge sind, sondern was es mit dem seltsamen Geruch der leuchtend gelben Expemplare auf sich hat. dieser Geruch war nur bei den sehr gelben Kandidaten vorhanden.

viele Grüße,
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hi Alex,

ist es denn völlig abwegig, zuerst einmal zu schauen, ob es nicht eine andere Art ist, wenn man auf der Suche nach einer Erklärung für einen völlig anderen Geruch und zudem ein etwas anderes Aussehen ist? ;)

Den Punkt haben wir nun gemeinsam ausgeschlossen. Jetzt können wir über weitere Erklärungen nachdenken. Mir selbst fällt nur leider keine ein. Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat.

LG, Jan-Arne