Sachsen-Anhalt Halle Heide

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hi! Habe bei einem Spaziergang ein paar Pilze am Wegesrand stehen sehen, und habe nochmal ne extra Runde/Stunde mit dem Bike gedreht. Ahnung was welcher Pilz ist habe ich keine. Ich würde mir davon vielleicht was in die Pfanne hauen.

Pilz 1.

Pilz 2.

Pilz 3.

Pilz 4.

Pilz 5.

Pilz 6.

Pilz 7.

Pilz 8.

Pilz 9.

Pilz 10.

• Hallo !
    zumindest Bild 11 - 13 würde ich mir nicht in die Pfanne hauen ...der Pfanne schadet es zwar nichts aber für Dich endet das mitunter tödlich
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Chris,

da ist ein Grüner Knollenblätterpilz bei. Wie Harry schon schrieb= tödlich giftig.

Ich hoffe, dass deine Anfrage ein Scherz war, auch wenn ein sehr schlechter.

VG
    Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Jap. Die mit dem grün gelben Hut... standen in der nähe einer Sehenwürdigkeit, (Steinzeitgräber) unter ner Eiche, direkt am Wegesrand.
    Dachte mir schon, dass wenn die essbar wären schon längst weg wären. Wie heißen denn die Pilze? Ich würd mich freuen wenn ich in dem Buch vom Vater direkt nach dem Namen nachschlagen könnte. Mir geht es hier erstmal wirklich vorrangig um Bestimmung. Abendbrot hatte ich jetzt schon Pilzfrei ;)

• Hallo.... Bitte nichts davon Essen !!!!!!!! Du hast giftige pilze gefunden !! Bitte auch so entsorgen, dass keiner ran kommt ( Kinder zb! )
    [hr]
    Nachtrag : auch das Messer ordentlich abwaschen mit dem du die Pilze geschnitten hast

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• Hallo chris85m,

nichts für ungut, aber bei Deinem Kenntnisstand solltest Du nicht mal im Entferntesten an den Verzehr von selbst gesammelten Pilzen denken...

LG

Holger und Sabine

P.S so ganz ernst nehmen können wir Deine Anfrage nicht :shy:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Trotzdem:

1. Chlorophyllum olivieri
    2. könnte ein Hallimasch sein (wuchs der an Holz?)
    3. junger Chlorophyllum spec
    4. Tricholomopsis rutilans <X
    5. Amanita phalloides (tödlich giftig!!)
    6+7+8. Wieder ein Hallimasch (Armillaria borealis cf)
    9. Leucoagaricus spec.
    10. Russula spec.

Bitte nichts von euren gesammelten Pilzen essen. Seid bitte so gut und macht mal eine geführte Pilzwanderung mit einem PSV oder mykologischen Verein mit, bevor ihr wieder mal Pilze sucht. Ihr habt da einige Arten gezeigt, die definitiv keine Speisepilze sind.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ich hatte mit meinem Dad ne wette ob ich Pilze finde. Ganz einfach... Dann habe ich das Pilzbuch genommen und bin los.
    Ich war vielleicht 3-4 mal mit meinen Großeltern in der Kindheit weg und haben großteils Stein und Butterpilze gesammelt und alles andere stehen lassen. Ich habe absolut keine Ahnung! Ich würde nie einen Fitzel davon essen. Das war eher umgangssprachlich, optimistisch gemeint.

Ja. Pilz 2 wuchs an einem dicken umgefallenen Baumstamm in der Nähe von Schnittstelle Holz/Waldboden.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nein, das ist definitiv eine Chlorophyllum-Art; ich sehe hier C. olivieri...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenns hier schon um Bestimmungen geht:
    Kleine Korrektur zu Nummer 3:
    Das ist kein Chlorophyllum, sondern Lepiota aspera (Spitzschuppiger Stachelschirmling). Ebenfalls giftig übrigens. ;)

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

8| 8| huch ok, ich wusste gar nicht, dass die in jung so aussehen und so ganz "unstachlig". Aber klar, eine gewisse Ähnlichkeit ist auf alle Fälle da.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()