Wochenendsammelsurium

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Heute war ein Traumtag, ich liebe diese Stimmung

Pilze gibt es gerade in Mengen

1. diese niedlichen Helmlinge, leider kenne ich sie nicht

2.Steinpilze, mußten aber wegen Goldschimmelverdachts im Wald bleiben

In der Nähe hatte übrigens jemand 4 Pfefferröhrlinge entsorgt, hihi
    3. Fliegenpilze sind immer wieder schön

4.und hier ein paar Knollis, vermutlich alle A. Citrina, auch wenn einige reinweiß waren

5.Spei-Täubling? er war sehr scharf

6.Kiefernbraunporling

7.Buchenschleimrübling, auch wenn ich die ehe rin reinweiß kenne

8.Beringter Flämmling- ihr hattet Recht8.

9.Stockschwämmchen

10.Hier schlüpft ein Amanita aus dem Ei /Scheidenstreifling? davon wuchsen welche in der Nähe, er war live nicht grün)

-----
    Tja und gestern hab ich es gemacht:

ich hab sie GEGESSEN!!!! zum allerersten mal selbstgesammelte Wildpilze....

10, außerdem gab es in dem Wald süßte Tribbles ( Polsterpilz, postia Ptychogaster)

11. und Löwenfrüchtchen

12 Kremplinge in Hülle und Fülle

Überhaupt war dort allerlei geboten

13. Violetter Lacktrichterling, dieses Jahr gibt es unglaublich viele und riesge davon

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

Wow, da hast du ja ganz schön was zusammengetragen! :thumbup:

Die Glitzer-Tau-Spinnenweben sind echt schön! Und die Fliegenpilze - Prachtexemplare!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

schöne Funde und Fotos.

zu deiner Nr.7: Das sieh für mich nach einer Volvariella aus. HAst du mal ein Foto von unten?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• ich hab sie GEGESSEN!!!! zum allerersten mal selbstgesammelte Wildpilze....

... und das versteckst du einfach so in einem ellenlangen Monsterbeitrag? :)
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke euch! Ich hab von der 7 nur noch dieses gemacht,leide rauch nicht druntergeguckt

[hr]

ich hab sie GEGESSEN!!!! zum allerersten mal selbstgesammelte Wildpilze....

... und das versteckst du einfach so in einem ellenlangen Monsterbeitrag? :)
    FG
    Oehrling

ggg, ich hab es gestern auch schon am Stammtisch erzählt, sie waren übrigens lecker, aber es hat mich echt Überwindung gekostet, da es das erste Mal war

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Ahh, ok, dann nehme ich die Volvariella wieder zurück. Den Buchenschleimrübling kenn ich btw. nicht aus eigenen Funden. Der scheint in Sachsen seltener zu sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• also hi r ist der häufig auch in diesem Wald, aber ich hab den noch nie in so dunkel gesehen. da es auch Buchenholz war, bin ich aber garnicht auf die Idee gekommen,das es was anderes sein könnte bei dem glänzenden Hut

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Solche Bilder habe ich heute auch gemacht. Spinnennetze mit Tau, Fliegenpilze usw. :cool:

Das war jetzt aber kein Versuch sich zu verabschieden, oder? :evil:
    Dafür wäre die Dosis nämlich viel zu klein. :D

Welche Art wird denn die nächste sein ?

• ggg, wenn einen ein GANZER Wald voll Maronen anlacht, muß man einfach doch mal- die Neugier siegt Heute wärs beinahe ein Steinpilz geworden, aber der schien mir verschimmelt, der Hut war so weißlich, nicht bereift, aber sah komisch aus, also lieber nicht, ne Glucke hätte ich noch probiert, aber keine gefunden, alles andere muß noch warten, bis ich sicherer bin ( vieles bleibt auch sicher vor mir, denn ganz viele Pilze, wie Pfiffis, Austern etc mag ich garnicht)- wobei ich gestern bei dem ersten(der rechts) mit dem helleren stiel und nicht blauend, noch überlegte, ob das überhaupt ne Marone ist, oder eben Steini. da kam einer, der auch sammelte, vorbei und sagte es seinen Birkensteinpilze ( in dem Wald ist an der Stelle weit und breit keine einzige birke....) , da dachte ich, wenn der die ißt und sich noch weiniger auskennt, darf ich es auch wagen :D. später merkte ich dann,daß Maronen nur blauen,wenn sie älter sind und man auf die Röhren drückt. Nun gut die Verwechslung wär jetzt nicht sooooooo gefährlich gewesen....

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()