2 Verschiedene Pilze?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meerlin.

  • Hi Leute,
    ich war heute nochmal im Wald und habe verschiedenes an Pilzen gefunden. Bei den beiden hier bin ich mir nicht so wirklich sicher was es ist.
    Der erste Pilz hat schöne gelbe Röhren, kommt leider nicht so ganz rüber auf den Bildern. Die Huthaut war sobald sie etwas feucht war sehr glatt oder glibschig. Druckstellen an den Röhren haben sich etwas dunkel gefärbt so Richtung braun. Im Schnitt ist der Stiel auch ein wenig bläulich oder bräunlich geworden aber nicht wirklich doll. Das Fleisch vom Hut war auch etwas gelblich und hat ein sehr leckeres Pilz Aroma sowohl vom Geschmack als auch vom Geruch. Habe son bisschen an Goldröhrling gedacht aber ganz passt das irgendwie nicht. Am Stiel scheint mal ein Ring gewesen zu sein, da war aber nicht mehr viel von übrig. Gefunden habe ich den am Waldrand an einer Art Böschung wo es recht feucht war aber auch gut Sonne hinkommt. Habe natürlich wieder vergessen was da für nen Baum stand aber da wuchs eigentlich auch nur Buche, Eiche und Birke :/ .
    Nächste mal mach ich wieder schöne Nahaufnahmen mit der Diggicam, irgendwie sehen die Pilze auf den Handy Bildern hier nicht so schön aus.


    Bei dem zweiten denke ich mal wieder an die Rotfußfamilie aber der Pilz hat keinen roten Stiel. Wird der erst rot wenn die Pilze älter sind? Der hier ist noch sehr jung und knackig und hat ein ganz mildes Aroma. Im Schnitt wird er relativ schnell leicht blau im Stielbereich. Das Weiße oben dran ist von ein paar Flaschenbovisten die mit im Korb waren :D .


    Der Pilz selber ist noch recht klein wie man an meinen Fingern im Maßstab vll sieht ;)
    Gefunden habe ich den Pilz in nem Mischwald wo Hauptsächlichen Buchen, Eichen und ein paar Birken wuchsen. Geruch ist auch sehr mild und weniger sauer als bei den Rotfußröhrlingen die ich sonst schon öfter gefunden habe. Der Hut ist etwas samtig würde ich sagen, sehr ähnlich wie bei den Rotfüßen...Beim scheiden selber war das Fleisch vom Stiel auch erst richtig saftig gelb bevor es dann etwas blau wurde.


    Dann bin ich mal wieder gespannt was ihr mir so vorschlagt :D Danke schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dein erster sollte ein Goldröhrling Suillus grevillei sein;
    dein 2. ein Xerocomellus spec; ich vermute hier Pruinatus

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier