Regen=gut.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo ihr Lieben,

So langsam macht sich der Herbst auch bei uns bemerkbar. Der erste Regen in der letzte Woche, und die Pilze fangen langsam an. Noch waren fast alle Funde im Makro-Bereich, aber Kleinzeug ist ja auch schön!

1. Mycena renati - Gelbstieliger Nitrat-Helmling

2. Noch eine Mycena? Leuchtend gelb, und ich habe dazu einfach nichts gefunden. Bin sogar die gesamte MycenaPage durchgegangen, aber so gelb ist da nichts... Vielleicht bin ich da einfach in der falschen Gattung unterwegs, ich suche nochmal weiter. Auf morscher Eiche, geruchslos bis leicht gurkig, Lamellen leicht herablaufend, Hut 1cm im Durchmesser.

3. Agaricus, und wenn ich mich denn makroskopisch festlegen soll, würde ich mal auf A. campestris, den Wiesenchampignon tippen. Kein Anis- oder Karbolgeruch, keine Gelbfärbung an Hut oder Basis, leichtes Röten im Hut nach Anschnitt, Ring kaum ausgeprägt, Huthaut faserig-wollig-flockig am Rand.

4. Lycogala epidendrum - Blutmilchpilz.

5. Ein Winzling am Eichenzweig, über den ich mich sehr gefreut habe, weil er so hübsch ist! Phaeomarasmius, ein Schüppchenschnitzling, vielleicht Phaeomarasmius erinaceus (auch wenn der meist an Weide und in Feuchtgebieten vorkommen soll :/ ). Winzig klein - vielleicht ein halber Zentimeter Hutdurchmesser. Und mit Extra-Spinne.

6. Noch mehr Winzlinge - alle kleiner als 0,5cm im Durchmesser am gleichen Zweig. Könnte ne ganze Menge sein. Crepidotus? Melanotus? Cheimonophyllum? .... ?

In weiß und flauschig gibt's die auch...

7. Noch ein Hübscher - Coprinus niveus, der Schneeweiße Tintling.

8. Hier war ich unsicher. Rübling, vermute ich mal, aber welcher? Waldfreundrübling? Oder doch was ganz anderes? Auf einer Lichtung, aber nahe Eichen und Tannen. 2cm Hutdurchmesser, meist einzeln oder wenige Exemplare zusammen. Geruch unauffällig. Ich suche noch weiter - aber irgendwie kommt da alles Mögliche in Frage...

9. Der Herbst kommt...

... mit Wolken...

... Herbstzeitlosen...

... und bunten Farben!

So, und nun freue ich mich auf eure Bestätigungen und/oder Korrekturen! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Oh, wunderbar! Was mich manchmal erstaunt, ist daß es bei dir an manchen Stellen gar nicht so anders aussieht. Und auch ähnliche Pilze gibt es da.
    Nur die Gelben nicht: Das sollten schon Helmlinge sein. Wenn es nicht eine gelbhütige Form von Mycena renati ist (rochen die nach Schwimmbad?), dann wohl eher eine südeuropäische Art, die Arne Aronsens Seite möglicherweise nicht kennt.
    Bei den kleinen mit dem seitlichen, kurzen Stiel wird man mikroskopisch noch was machen müssen. Da gibt es eine ganze Menge, auch aus unterschiedlichen Gattungen. Wenn es zB Rosasporer sind, muss man sich auch mit Entoloma und Clitopilus auseinandersetzen.

LG; pablo.

• Liebe Sarah,

danke für die schöne Tour! Besonders gut gefällt mir der farbenfrohe Herbstkorb, und der kleine Schüppchenschnitzling, der schon länger auf meiner Wunschliste steht.

• Hallo Sarah!
    Schön von Dir zu lesen! Na, nun geht es doch los, und wenn noch ein bisschen Wasser vom Himmel fällt, kommen bestimmt auch noch mehr von den "Großen"... Aber die Winzlinge sind so schön, was braucht man da noch mehr?

• Hallo Juliane, Tuppie, Anna, Kuschel und Pablo! Danke für eure Kommentare! :)

Pablo, die Mycenas riechen genauso wie M. renati. Nicht sonderlich stark nach Schwimmbad, eher gurkig oder so. Das darf aber wohl auch so sein bei M. renati...
    Ich guck mal nach gelbhütigen Varianten. Danke.

Und ja, die Winzlinge könnten so gut wie alles sein. Entoloma war auch schon auf meiner Könnte-Sein-Liste. Aber ich glaube, bei dem Kleinkram bleibe ich erstmal beim Angucken. Identifizierung kommt dann irgendwann mal später. Dieses Jahr ist erstmal Amanita-Lernen dran.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).