Besser spät als nie....

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo hier im Forum,

ich habe mich benommen, wie die berühmte Axt im Walde ;( :
    erstmal die Versammlung stürmen ohne sich vorzustellen. Dann Fragen stellen, Antworten bekommen und Tschüss sagen.
    Sorry. :rolleyes:

Also hier bin ich, Hans-Jürgen (59) aus einem kleinen Städchen in der Nähe von Schönebeck (Elbe) in SA.
    Unser Interesse an Pilzen beschränkte sich bisher auf allles, was ich von meinem Vater kenne. Sprich: was man essen kann und kennt. Röhrenpilze wie Steinpilz, Marone, Birkenpilz, Pfifferling, Krause Glucke und Co. wurden also gesammelt.
    Der Rest ist (gefährliches) Halbwissen.
    Für eine vernünftige Mahlzeit fahren wir wie letzte Woche bis zu 150 km (in der Nähe von Stendal), da es nach Aussage der Einheimischen in unserer Umgebung keine Pilze gibt! :cursing:

Euer Forum gibt mir Hoffnung, dass Mutter Natur auch in der Nähe mehr zu bieten hat, als in den alten Büchern von Papa nachzulesen ist.
    Ich werde wohl auch den Fotoapparat in Zukunft neben dem Küchenmesser und dem Spankorb mitnehmen.
    Seid mir nicht böse, wenn ich dusselige Fragen stelle, aber ich stufe mich selbst als absolut unwissend ein.

In diesem Sinne wünsche ich uns eine schöne Zeit

Liebe Grüße

Hans-Jürgen

Alle Pilze sind essbar. Manche sogar öfter...... :saint:

Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans-Jürgen!

Na denn mal nachträglich herzlich willkommen.
    Keine Sorge, das Forum ist ja dazu da, offene Fragen zu beantworten. Manchmal ist es anstrengend, wenn man an einem tag oft die selben Fragen gestellt bekommt. Dann kommt manchmal eine Antwort schroffer rüber, als es eigentlich sein sollte.
    Das sollte eigentlich nicht so sein, denn jeder hat ein recht zu fragen und sollte auch Erklärungen bekommen.
    Also in dem Sinne: Danke, daß du dabei bleiben willst und danke für die Vorstellung.

Wenn es in deiner Umgebung irgendwas mit Bäumen gibt, dann werden da auch Pilze sein. ich bin zuversichtlich, daß die nächsten Fahrten in die Pilze kürzer werden und der Erfolg dennoch da ist. :thumbup:

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans-Jürgen,

keine Sorge; mein Start hier im Forum war damals auch eher holprig. Hier ist zum Glück niemand nachtragend. ;)

Herzlich willkommen hier.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Hans.Jürgen,

herzliches Willkommen hier im Pilzforum unter uns pilzverrückten Leuten :D.
    Freue mich das du hier mit dabei bist und bitte keine Scheu hier Fragen zu stellen, denn dafür ist das Forum ja da :thumbup:.
    Wünsche ich Dir hier viel Spaß beim Mitlesen, beim Fragen stellen, beim Pilzbilder posten und natürlich beim Mitlachen.
    Das es bei dir in der Umgebung keine Pilze geben soll, kann ich einfach nicht glauben.
    Wie Pablo schon schrieb, sobald Bäume in der Nähe sind, stellen sich auch die Pilze ein.
    In deiner Umgebung muss es doch Natur geben.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.