Hallo,
nach einer längeren Pause mal wieder ein Thema von mir: ein Adermoosling.
Das ist keine Fortsetzung des noch ungeklärten Fundes vom Winter ->LINK , sondern ein neuer Fund, ca 3 Kilometer entfernt.
Fundort: Nordwestlicher Vogelsberg, auf einer Basaltkuppe, auf einem Flugplatz für Modell-Flugzeuge etc. ,ca 300 m hoch gelegen.
(1) Dort unter einem Tisch, unter dem sich Waschbetonplatten befinden (also kalkhaltig), die fast völlig von Moosen überwachsen sind.
(2) Zur Größenabschätzung habe ich einen Maßstab hingelegt. Außer den Moosen wächst dort auch das Mausohr-Habichtskraut (Hieracium pilosella)
(3) Die Fruchtkörper sind sehr asymetrisch und gezont (aha!)
(4) Sie wachsen auf / an Dach-Drehzahnmoos (Syntrichia ruralis, syn. Tortula ruralis). Das glänzende Moos ist das Silber-Birnenmoos (Bryum argenteum).
(5) Die Unterseite ist stark und deutlich geadert.
Im letzten Bild ist Tortula ruralis deutlich zu sehen, auch wenn im Moospolster noch andere Arten vorkommen: Sparriger Runzelbruder (Rhytidiadelphus squarrosus) und Gemeines Grünstängelmoos (Scleropodium purum).
Die Bilder der Fruchtkörper erinnern sehr an das von Pablo -> LINK und an Bilder im Internet.
Auch über die Bestimmungsschlüssel komme ich zu:
Gezonter Adermoosling (Arrhenia spathulata) (Fries 1828 : Fries 1828) Redhead 1984
Viele Grüße
Lothar