2 Pilze zum bestimmen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan1978.

• Hallo liebes Forum,

ich hab mich grade angemeldet da ich letzte Woche zwei schöne Pilze fotografiert habe, die ich nicht zuordnen kann...

Vielleicht vorab ein paar Worte zu mir:
    Ich bin eigentlich kein echter "Pilzler" (bislang zumindest), fotografier aber gerne und viel in der Natur.
    Als Jugendlicher haben wir viel Pilze gesammelt, aber nur das übliche halt, Steinpilze, Marone, Pfifferlinge, Birkenpilze und Fette Henne.

So, nun aber zu meinen Pilzen!
    Beide stammen aus dem NSG Himmelmoor bei Quickborn vom 24.09.2015.

Der erste wuchs am Boden, direkt neben einem Eichenstamm. Er fiel mir wegen der interessanten Farbe auf.
    Größe: ca. 6-8 cm hoch

Der zweite wuchs am Stamm einer Birke. So ein Baumpilz ist mir auf jeden Fall noch nie begegnet... Ich lade mal zwei Bilder hoch, eins mit der Fundsituaton (man beachte die Wachstumsrichtung...) und eins im Detail:

Freue mich über Hinweise was ich da gesehen habe, auch wenn es evtl. mit der genauen Art schwierig ist da ich keine Schnittfotos aoder ähnliches habe.

Danke und viele Grüße!
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Pilz 1 ist so nicht zu bestimmen; hast du auch mal ein Bild von unten auf das Hymenium?
    Pilz 2 sollte ein junger Piptoporus betulinus sein. Der ist aber wirklich noch sehr jung; das kann auch ein junger Zunderschwamm oder ein Rotrandiger oder sonst was sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Einspruch.
    Der zweite ist nie und nimmer ein Birkenporling. Mag er so jung sein, wie er will.

Hätte ich gestern meine Kamera dabei gehabt, könnte ich meine Behauptung auch belegen - leider war dem nicht so, also musst du mir einfach so glauben ;)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Offizieller Beitrag

Der ist aber wirklich noch sehr jung; das kann auch ein junger Zunderschwamm oder ein Rotrandiger oder sonst was sein.

Hallo,

nur mal fürs Protokoll: Bitte auch den Rest lesen, bevor ihr hier Einspruch erhebt. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

zur 1) habe ich einen Verdacht, hast du zufällig an dem Pilz mal gerochen?

Die 2) halte ich für etwas mit Hut und Stiel, da kommt mir ein spontan ein Schüppling in den Sinn.

Viele Grüße,
    Florian

• Hi,

beim ersten Pilz denke ich an einen Ritterling, evtl. Schwefelritterling (mit etwas blass geratenem Hut), oder einer aus der Richtung Grünlinge.

Beim zweiten bin ich definitiv bei einem aus der Familie der Schüpplinge.

• Offizieller Beitrag

Hi,

beim ersten Pilz denke ich an einen Ritterling, evtl. Schwefelritterling (mit etwas blass geratenem Hut), oder einer aus der Richtung Grünlinge.

Hallo Kuschel,

gut möglich; aber das kann auch gut was anderes sein. Ein Blick auf das Hymenium würde da sehr viel mehr Klarheit bringen. (Ich schreibe hier bewusst nicht Lamellen ;)).

l.g.
    Stefan

P.S. T. equestre/frondosae schließe ich zu 95% aus. Die beiden Arten kenne ich sehr gut, die haben dann doch eine etwas andere Färbung...

• Offizieller Beitrag

Guter Einwand. :D

In letzter Zeit hab ich auch hier im Forum öfters etwas zu laut gedacht. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

wow, Ihr seid ja echt super hier, so schnell so viel Expertenwissen!

Aber leider hab ich weder Bilder von der Unterseite noch habe ich dran gerochen - schade!
    Ich hab mir jetzt aber mal die "Checkliste" hinter die Ohren geschrieben, damit ich nächstes Mal mehr Infos geben kann.
    Eventuell komm ich nächste Woche dort noch mal wieder vorbei, dann würde ich mal schauen ob sie noch da sind.

Der zweite hatte aber optisch definitiv Hut und Stiel, deshalb fand ich es ja so seltsam dass er am Baum wächst.
    Da kannte ich bislang nur die "normalen" Baumpilze ohne Stiel.

Schöne Grüße!
    Stefan

• Hallo Stefan,

falls dir die Stelle bekannt ist und du sie wiederfindest, könntest du ja mal tatsächlich beobachten und dokumentieren, was aus den hübschen kleinen Pilzchen an der Birke wird. Es ist immer schön, wenn Anfragen, über die man sich den Kopf zerbrochen hat, am Ende noch aufgelöst werden... :)

Ich vermute ja auch sehr stark ein Schüppling, wie Kuschel und Florian. Mich erinnern die Babys ja entfernt an junge Pappelschüpplinge, nur dass die normalerweise nicht an Birke wachsen sollten.

An Birke könnte dafür schon auch mal der sehr seltene abweichende Schüppling/starkriechende Schüppling, (Hemi)pholiota heteroclita vorkommen, aber das ist wahrscheinlich nur mein Wunschdenken. Gefunden habe ich den noch nie, deshalb ist es auch schwer, die Zuverlässigkeit von Internet-Bildern zu dieser Art abzuschätzen, da manches im Netz - gerade bei den seltenen Arten - fehlbestimmt ist... Aber es gibt dort jedenfalls Bilder von jungen Pilzen, die deinem Fund ähnlich sehen: Link

Zumindest würde das Bild aus dem Pilzkompendium Ludwig ganz gut passen, und der abweichende Schüppling darf auch mal an Druckstellen aprikosenfarbige Töne haben, laut Beschreibung, was mir bei deinem Bild aufgefallen ist. Der Geruch wird in der Literatur aufdringlich süßlich bis spirituös beschrieben. Kannst ja mal schnuppern... ;)

Vielleicht überrascht der Pilz uns aber auch alle und es ist etwas ganz anderes... ;)

• Verwirr mich bitte nicht mit Fakten! :haue:

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo Anna & alle,

o.k., jetzt fühl ich mich ja geradezu herausgefordert ;)

Die Stelle find ich auf jeden Fall wieder, bin dort öfter mal unterwegs da es dort - faunistisch betrachtet - viele seltene Arten zum fotografieren gibt.
    Ich hoffe ich finde die Tage etwas Zeit, ist halt doch ein Stück zu fahren, aber ehrlich gesagt will ich es jetzt auch wissen.
    Der abweichende Schüppling von dem verlinkten Bild sieht meinem auf jeden Fall schon seeeeehr ähnlich aus, auch aus dem Gedächtnis raus.

Der erste wird dann wohl leider nicht mehr da stehen, der war nämlich direkt am Wegesrand und somit in steter Gefahr durch Spaziergänger, Hunde etc.

Danke euch allen und ich melde mich!
    LG Stefan

• Hallo Stefan,

und falls du den gelben Pilz wieder findest, dann vergiss nicht daran zu riechen. Falls das der ist, für den ich ihn halte, vergisst du ihn nicht wieder so schnell ;) :D .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Anna & alle,

o.k., jetzt fühl ich mich ja geradezu herausgefordert ;)

Die Stelle find ich auf jeden Fall wieder, bin dort öfter mal unterwegs da es dort - faunistisch betrachtet - viele seltene Arten zum fotografieren gibt.
    Ich hoffe ich finde die Tage etwas Zeit, ist halt doch ein Stück zu fahren, aber ehrlich gesagt will ich es jetzt auch wissen.

Super, das nenne ich Engagement. Da bin ich jetzt aber gespannt. :)

• Hallo und guten Morgen zusammen,

so, wie angedroht war ich nun noch mal am Ort des Geschehens und hab auch tatsächlich beide Pilze wiederfinden und genauer inspizieren können.
    Aber der Reihe nach...

Der erste Pilz hat sich - rein optisch - eigentlich gar nicht verändert. Er hat unterseitig Lamellen in der Farbe des Stiels, und wie Florian schon prognostiziert hat, einen beißenden, üblen Geruch, den ich wahrlich nicht näher definieren kann... Ich nenn ihn ab jetzt kleiner Stinker :)
    Hier noch zwei aktuelle Bilder:

So, nun zum zweiten... Dieser hat sich gut entwickelt und ist inzwischen schon deutlich gewachsen.
    Ich habe mal vorsichtig am Stiel gedrückt, die Stelle verfärbt sich tatsächlich wie beschrieben aprikosen-farben.
    Den Geruch würde ich als fruchtig (Aprikose, Maracuja) mit einer undefinierbaren Unternote beschreiben, so wie ein seltsamer Cocktail, aber nicht sehr intensiv.
    Auch hier aktuelle Bilder:

Ein Stück weiter oben am selben Stamm wuchs übrigens noch ein älteres, größeres Exemplar, welches mir letztes Mal gar nicht aufgefallen war (Betriebsblindheit...). Auch hier ein Bild von unten und oben (für letzteres war eine kleine Klettereinlage nötig...):

So, und nun bin ich gespannt auf eure Expertenmeinung!

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
    Stefan

P.S.: Einen weiteren, neuen Pilz habe ich bei der Aktion auch noch gefunden, den stell ich noch mal irgendwann seperat ein. Es lohnt sich doch immer los zu gehen :)

• Hallo Stefan,

erstmal mein Kompliment, da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht und die beiden Arten - vor allem die zweite - super dokumentiert! :thumbup:
    Danke für dein Engagement!

Ich denke bei der Geruchsangabe kann es sich beim ersten wohl nur um den Schwefelritterling handeln, wie ja bereits von einigen hier vermutet worden war. Den Geruch vergisst man tatsächlich nicht so schnell wieder. :nana:

Der zweite ist wirklich zu einem prachtvollen Pilz angewachsen! Klar ein Schüppling! Ich vermute nun um so stärker - gerade auch angesichts deiner Geruchsangabe, dem Wuchs an Birke und der beschriebenen Verfärbung - den von mir bereits vorgeschlagenen abweichenden Schüppling (Hemi)pholiota heteroclita. Wenn die verlinkten Bilder denn verlässlich sind, findet man hier sehr ähnliche Vergleichsbilder. Aber da ich diesen Pilz selbst noch nicht gefunden habe, sollte da besser noch andere etwas dazu schreiben und das beurteilen. Wäre - falls das stimmt - jedenfalls ein toller Fund, den man dokumentieren und kartieren sollte!

Ich hoffe, dass er hier in diesem Beitrag noch Aufmerksamkeit findet, sonst könntest du ggf. überlegen, für diesen noch einen eigenen Thread (am besten mit dem möglichen Namen im Titel...) aufzumachen, wo du den Pilz in beiden Entwicklungsstadien dokumentierst und beschreibst. Da hast du dann größere Chancen, dass jemand mit Ahnung, der die Art kennt, hereinschaut und sie dir bestätigt oder wiederlegt.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

@ Anna,

ja der Schwefelritterling..........er riecht unvergesslich. Schon das ist das Merkmal schlechthin. Bei uns kommen sie jetzt auch verhalten. Und ehrlich, wer den in die Pfanne gibt............

Und der Schüppling, supergut erkannt. Von Anfang an. Beneidesnwert.

@ Stefan,

ich glaube.......Du bist infiziert. Wer ein so tolles Engagement zu tage legt, der ist infiziert. Ganz klasse dokumentiert und auch die Fotos sind klasse geworden. Kompliment. Der Vorschlag von Anna ist auch toll, weil............. da können wir "Frischlinge" noch was lernen. Und das gefällt mir sehr.

@ all,

ich möchte mich an dieser Stelle bei allen mal bedanken. Dafür, dass Ihr mit mir soooo viel Geduld habt, dass ich hier so herrliche Bilder schauen kann und dass ich hier schon soooo viel gelernt habe. Ich bin so gerne hier.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Liebe Anna, Heidi, und alle anderen,

das Kompliment geb ich nur gerne zurück - ihr seid ein tolles Forum hier!
    Kompetent, hilfsbereit und freundlich, da kenn ich leider ganz andere... :thumbup:

Ja, manchmal hat man Glück und findet unverhofft was ziemlich seltenes, dafür suche ich aber auch anderes schon seit Jahren und find es nicht, obwohl es hier vorkommt (keine Pilze...)

Den Fundort hab ich bei mir natürlich verzeichnet, ich mache auch gerne noch einen seperaten Thread auf (erst mal schauen was hier noch kommt).
    Da ich ja in dem Thema neu bin: Gibt es eine Datenbank, wo man so was melden kann?
    Also z.B. was wie ornitho.de bei den Vögeln oder schmetterlinge-bw.de für die Lepi's im Süden?

Ansonsten schau ich einfach mal wer der Gebietsbetreuer ist (ist ja schon ein Naturschutzgebiet) und geb da mal Bescheid, könnte ja durchaus von Interesse sein.

Erst mal noch ein dickes Dankeschön an euch alle!

Liebe Grüße!
    Stefan