Ist das ein Bitterling, bzw. welcher Pilz ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 13.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chackaklak.

• Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal kurz Hilfe. Der Vater meiner Freundinmeinte das wäre ein Bitterling, aber ist sich auch nicht sicher. Ich hab mal dran geleckt und für mich hat der nix bitteres...

Der Schwamm ist gelblich und verfärbt sich leicht bläulich bei Druck wie bei ner Marone ( ist das etwa eine, dachte die haben nicht so dicke "Stengel" sorry weiss das Fachwort grade nicht, zuviel Sauerstoff getankt... ;) )

Die Kappe ist wildlederartig braun

Hexenröhrling vielleicht?

Freue mich auf Eure Unterstützung! Geh jetzt erst mal die beiden fetten Hennen waschen... yamm

• Hallo Chackaklak,

das sind alles Maronenröhrlinge auf den Bildern. Gallenröhrlinge (Bitterlinge) haben meist ein schwarzes Stielnetz, leicht rosa gefärbte Röhren und bläuen nicht auf Druck. Maronenröhrlinge sind ziemlich variabel, was den Stiel betrifft, von Bleistiftdünn bis "Steinpilzdick", wie auf deinen Bildern, gibt es da alle möglichen Varianten. Bei Hexenröhrlingen würde unter anderem der Stiel im Anschnitt sofort blau anlaufen.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Chackaklak,

das sind Maronen. Verzehrfreigabe gibt ´s aber via Internet nicht!

Liebe Grüße
    Kerstin
    [hr]

Florian hat die Unterschiede sehr gut erklärt :thumbup: :thumbup: