Dünner Röhrling mit reinweißen Poren auf Holz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deep7.

• Hallo, einen sehr seltsamen Pilz habe ich heute entdeckt. Denk mir so: "na schaust ihn dir mal kurz an" und dann sah ich, dass es sich um einen Röhrling handelt. Diese sind reinweiß (lasst euch insofern nicht von den sch**** Fotos täuschen, die waren viel zu dunkel und mussten nachträglich per Software aufgehellt werden, wodurch gelbliche Schatten entstanden sind...).
    Der Pilz wuchs entweder auf (halte ich für wahrscheinlicher, hab's auch so "getastet") oder gleich "am" Holz, hat keinen besonderen Geschmack und Geruch, ist allerdings auffallend "fest", wie ich beim abbeißen bemerkt habe. Die Poren setzen schon bald am Stiel an und Hutoberseite ist in der Mitte ein wenig eingebeult. Stiel ist geschuppt. Der Hut ist auffällig flach für einen Röhrling, deswegen habe ich mit irgendeinem Lamellenpilz gerechnet.

Hutoberfläche: eher filzig

Milieu: Kiefer-/Laubwald

Naja und hier mal die (miserablen) Fotos:

2986451789_ffdc7fed5d.jpg
    2986451809_1d205f5e16.jpg

Ansonsten gab es für mich einen persönlichen Erstfund (bin ja noch nicht lange unter den Pilzsammlern, die mehr als nur Maronen etc., also die üblichen Verdächtigen, sammeln können): Hallimasch

2986451817_347ef9ee1b.jpg

Ansonsten gab es übrigens noch ein paar Maronenröhrlinge, wenngleich ich durch die eher helle Hutfärbung einzelner Exemplare erst von versch. Pilzarten ausging.

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()